SUCHE: Formmail für eingeschränkten Personenkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SUCHE: Formmail für eingeschränkten Personenkreis

    Der Titel hört sich wohl etwas kryptisch an, aber ich suche folgendes:

    Ein Professor will seine Evaluation (also seine Bewertung) für die Studenten online stellen. Die Studenten sollen ihn also online bewerten. Um aber vorzubeugen, dass Leute, die keine Berechtigung haben, irgendwelchen Mist schreiben, soll für jeden Studenten eine Transaktionsnummer vergeben werden, die der Student bekommt und mit der er das Online-Formular EINMAL ausfüllen und abschicken kann. Somit bleibt er zwar anonym, wie das sein soll, aber es wäre gewährleistet, dass er trotzdem berechtigt ist, das Formular abzuschicken.
    Gibts sowas oder ist das furchtbar kompliziert?

  • #2
    Furchtbar kompliziert ist das nicht. (eher relativ einfach)

    Allerdings hab ich soetwas FERTIG noch nicht gesehen. (mit Betonung auf ICH)
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Der Student bekommt an seine Mailadresse eine Nummer gesandt, mit der er dann das Formular ausfüllen kann. Folglich besteht die Möglichkeit einer Zuordnung Mailadresse -> Nummer -> Eingaben.

      Die Anonymität bleibt auf der Strecke, wenn man auch Student -> Mailadresse zuordnen kann. Also muß der Student (selbst für Anonymität sorgen!) eine private, anonyme Mailadresse angeben. Diese Angabe muß ebenfalls anonym erfolgen, z.B. durch herumgeben einer Liste in der Veranstaltung.

      Fuchs pass auf, dass sich da nicht jeder dahergelaufene mit seiner Mailadresse einträgt - und dann auch abstimmen kann!

      Studenten verfügen i.d.R. bereits über ein anonymisiertes Merkmal: ihre Immatrikulationsnummer.
      Lediglich das Imma-Büro kann Student und Nummer einander zuordnen.* Für eine leichte Anonymisierung bietet sich diese Nummer also an. Keine Angabe von Mailadressen sondern Immanummern, kein Versand von Transaktionsnummern sondern Authorisierung durch Abfragen der Immanummer.

      *) Oft verstoßen Dozenten gegen die Datenschutzbestimmungen der eigenen Uni und verlangen z.B. auf Hausarbeiten die Angabe von Name und Immanr.
      Damit hebelt der Dozent das Immabüro aus, das die Auflösung übrigens nur mit triftigem Grund herausgibt.
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 08.07.2006, 15:41.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von onemorenerd
        Der Student bekommt an seine Mailadresse eine Nummer gesandt, mit der er dann das Formular ausfüllen kann. Folglich besteht die Möglichkeit einer Zuordnung Mailadresse -> Nummer -> Eingaben.
        Ich hatte da eher daran gedacht, dass die Studenten etwa in der letzten Vorlesung persönlich eine Nummer bekommen und mit der das Formular ausfüllen können. Die Transaktionsnummer muss dabei ja nicht mit übertragen werden, sondern es sollte nur überprüft werden, ob diese Nummer aus dem Pool der ausgegebenen Nummern stammt.

        Kommentar


        • #5
          Gibts also niemanden, der so ein Script weiß.

          Ich bräuchte eben eine Datenbank, in der die vergebenen Transaktionsnummern gespeichert sind und wenn ein Formular mit einer richtigen Kombination abgesendet wird, soll erstens die Übermittlung ermöglicht werden und zweitens diese Transaktionsnummer aus der Datenbank gelöscht werden.

          Kommentar


          • #6
            Hast du denn schon eine Ahnung wenns um PHP geht?

            eigentlich ist das ganz ein einfaches Script du machst auf der ersten Seite ein Formular mit einer Passwort eingabe und fragst dann auf einer zweiten Seite ab, ob $Passwort=="sdftrtsdfv" und wenn ja dann schickst du eine E-Mail.(den String kannst du natürlich auch durch einen Eintrag aus der Datenbank ersetzen)

            EDIT:

            Und schau doch bitte mal bei deinen E-Mails nach...

            Kommentar

            Lädt...
            X