Addieren von Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Addieren von Zahlen

    Hi,

    ich hab bei meinem Projekt ein kleines Problem, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!!

    Bei dem Projekt habe ich mehrere Personen in einer Datenbank, zu jeder Person gibt es mehrere Zahlen, die Zusammengerechnet werden, wobei die groesste Zahl nicht beruecktsichtigt wird. Ich hatte am Anfang gedacht einfach die groesste Zahl durch eine NULL zu ersetzen, aber leider kann spaeter eine andere Zahl die groesste sein. der benutzer kann am Anfang auch noch auswaehlen wie viele Zahlen nicht beruecktsichtigt werden sollen.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem loesen kann? Ich hab leider keine Idee und auch nichts in einem anderen Forum gefunden!

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus

    PS: Sorry fuer die Rechtschreibung, aber leider kennt diese Englische Tastatur keine Umlaute!!

  • #2
    wie sieht es denn aus?
    also eine bessere Beschreibung mit Tabellenstruktur und kleiner Beschreibung wären von vorteil
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Also das Programm soll eine Auswertung fuers Segeln sein, dabei werden zu einer Regatta Teilnehmer eingetragen, diese Teilnehmer nehmen dann einer Regatta teil und bekommen dann ihre Platzierung, diese Platierungen werden dann addiert, damit man einen Sieger ermitteln kann. Ab 4 Lauefen wird dann der schlechteste Wert (groesste Zahl) gestrichen, sofern es vorher angegeben wurde (kommt auf die Regel an). Natuerlich kann auch spaeter noch Ergebnisse hinzukommen, und unter den hinzugekommenen koennten theoretisch auch noch ein schlechteres Ergebnis sein. Also muss man ein anderes nicht mitrechnen. Ab neun Laeufen muss man dann zwei Laeufe (Ergebnisse) steichen usw....

      Strucktur:
      Tabelle: Regatta
      id int(10) not null auto_increment primary key,
      name varchar(255) not null,
      von date not null,
      bis date not null,
      klasse (bootsklasse) varchar(255)

      Tabelle: Teilnehmer
      id int(10) not null auto_increment primary key,
      fk_r_id int(10) not null, (Fremdschluessel zur Regatta.id)
      name varchar(255),
      vname varchar(255),
      adresse varchar(255),
      geb date

      Tabelle: Regatta
      id int(64) not null auto_increment primary key,
      fk_r_id int(10),
      fk_t_id int(10),
      ergebnis int(3)


      So sieht die Strucktur aus.
      Ich meine diese Strucktur reicht aus, aber wenn zutr Problemloesung eine andere Strucktur benoetigt wird, ist es auch nicht schlimm, dann muss ich die Strucktur halt ein bisschen aendern.

      Kommentar


      • #4
        sorry!
        du hast 2 Tabellen die "Regatta" heissen, ich nenne dann die untere
        Regata-Teilnehmer.

        habe ich richtig verstanden, dass bei einer Regate mehrere Läufe geben kann?
        und wenn ja, dann nach welchem Kriterium unterscheidest du ein Lauf von dem Anderem bei einer Regate.

        Ich kann leider auch nicht ganz verstehen wie Tabellen verknüpft sind
        Regata 1-n Teilnehmehr
        oder
        Regata 1-n Regata-Teilnehmer n-1 Teilnehmer
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Ok, Sorry, da hab ich wohl was gestern falsch gemacht.
          Das mit den Tabellen hast du richtig gesehen und du hast recht, die zweite Tabelle soll wirklich Regatta-teilnehmer heissen.
          In einer Regatta werden immer mindestens zwei Laeufe gestartet. Es koennen aber auch viel mehr sein, es kommt immer drauf an, wie viele Tage die Regatta geht. Ich unterscheide die Laeufe mit hilfe eines Feldes in der Tabelle Regatta-Teilnehmer. Dies Feld heisst "lauf". Dies hatte ich gestern leider vergessen.

          Die Verknuepfung zwischen den Tabelle wird ueber die id geloest. Die Verknuepfung ist eine regatta 1:n Teilnehmer n:1 Regatta-Teilnehmer

          Falls noch mehr benoetigt wird, ich schicke es liebend gerne die kompletten Unterlagen, aber leider kann ich den Source nicht in PDF umwandeln, so das ich es nicht anhaengen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X