[JavaScript] Select-Feld vorauswählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Select-Feld vorauswählen

    Habe folgendes Problem:

    Ich habe zwei Select-Felder, die voneinander abhängig sind. Wenn ich im ersten Feld den Hersteller auswähle, werden im zweiten Feld die entsprechenden Produkte des Hersteller angezeigt.

    Wenn man jetzt über einen Link auf die Seite mit dem Formular kommt sollen die im Link enthaltenen Produkte und Hersteller bereits vorausgewählt sein. Bei den Herstellern ist das auch kein Problem, aber die Produkte machen mir tierische Probleme, weil ich dabei auf JavaScript zurückgreife und mit JavaScript kenn ich mich leider nicht so gut aus.

    Hier mal der Codeschnipsel, vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich dort dem entsprechenden Produkt das "selected"-Attribut zuweisen kann, damit es vorausgewählt ist.

    Code:
    function update_produkt1() {
       var x=document.form.produkt1.length;
       var hersteller = document.form.hersteller1.value;
          if(hersteller=="Hersteller auswählen") {
             document.form.produkt1.value="Modell auswählen";
             document.form.produkt1.disabled=true;
          }
    		else{
             for(var n=1; n<x; n++)
             document.form.produkt1.options[1]=null;
             var NeuerEintrag=new Option('  - Produkt auswählen -  ','Produkt auswählen');
             for(n=1; n<liste2.length; n++) {
                if(liste2[n][2]==document.form.hersteller1.value) {
                   var NeuerEintrag=new Option(liste2[n][1], liste2[n][0]);
                   document.form.produkt1.options[document.form.produkt1.length]=NeuerEintrag;
                   document.form.produkt1.disabled=false;
                }
             }
          }
    }
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Lädt...
X