catid in catname umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • catid in catname umwandeln

    Hallo,

    ich habe da ein kleines bzw mehr oder Wehniger bin ich ratlos...

    ich habe zwei Tabellen in der SQL DB"categorie & locations" wenn ich aus der Tabelle die catid's (id:6 = idname: Discothek) abfrage erscheint ja immer nur die id... nun möchte ich das statt der id (6) der idname (Discothek) da steht.

    ich hab jetzt schon seit früh gesucht *aber ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wonach ich suchen muss

    vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder vielleicht hat sogar jemand ein Code auf Lager das mit da weiter helfen könnte.

    MFG
    DjDragon

  • #2
    nimm beim SELECT statt id einfach idname. wo ist dein problem?

    und wo ist das php problem? *move* 2 sql
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Sorry,

      also was ich meinte ist:
      wenn ich zb eine Discothek eintrage wird von der Kategorie "Discothek" die id 6 in die Tabelle "location" eingetragen.

      in der Tabelle "categories" stehen alle Kategorie Namen mit den id's.

      nun will ich das wenn ich aus der Tabelle "location" die catid 6 aufgelistet haben will das Script mir die id durch den catnamen ersetzt der aber in der Tabelle "categories" steht...

      HIER MAL MEINE TABELLEN:

      **categorie**
      catid | catname
      6 Discothek
      7 Club
      ...

      **location**
      id | catid | locationname usw.
      1 6 Discothek im Wald

      hoffe damit kann jemand was anfangen...

      MFG
      DjDragon

      Kommentar


      • #4
        mit JOIN kannst du tabellen verbinden.

        mehr dazu kannst du dir hier anlesen.
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          moin moin,
          Abraxax danke für den Tipp.

          eigentlich ganz leicht aber ich wäre in 10 Jahren noch nicht drauf gekommen ...

          danke hat geklappt SUUUUUPER

          Kommentar


          • #6
            freut mich zu hören ....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X