Doppelte Zeilen entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Zeilen entfernen

    Hallo ich habe aus einer Klasse einmal einen Firmennamen und dazu verschiedene Kategorien, in denen angezeigt wird, wieviele Produkte das Unternehmen in dieser kategorie hat.
    Nun ist das Problem, dass Unternehmen mehrmals vorkommen. Meine Frage ist nun, wie ich die doppelten Firmennamen rausschmeißen kann und die Produktanzahlen in den Kategoreien summieren kann.

    Bsp:

    Unternehmen Gesamt Kategorie1 Kategorie2 Kategorie3 Kategorie4

    Untern.1 15 5 5 -- 5
    Untern.1 10 2 -- 8 --
    Untern.1 20 5 10 -- 5
    Untern.2 40 10 10 10 10
    Untern.2 30 -- -- 20 10
    ...
    ...

    Hier nun die doppelten Unternehmen zusammenfassen, sodass jedes Untern. nur noch einmal vorkommt und somit auch die Produkte in den einzelnen Kategorien summieren. Wie kann ich das am besten lösen?

  • #2
    Re: Doppelte Zeilen entfernen

    Durchlaufe die Datensätze in einer Schleife, und summiere die Werte in einem assoziativen Array.

    Wenn es $array[$firmenname] noch nicht gibt, lege dieses Element neu an, und packe die einzelnen Werte hinein (Unter-Array).
    Wenn es schon existiert, addiere die einzelnen Werte zu denen im Unter-Array hinzu.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort...
      Könntest du mir evtl. ein kleines Bsp. geben?
      Danke!!!

      Kommentar


      • #4
        Nope. Denkansätze gerne, Code nein.
        Versuch's umzusetzen, und frage ggf. nach, wenn du irgendwomit Probleme hast.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X