zeilensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeilensuche

    ich habe folgendes problem , und zwar möchte ich nach einer zeile in einer mysql datenbank suchen und möchte dann die daten aus der zeile da vor/drüber und danach/drunter haben. wie kann ich das hinbekommen. bin schon die ganze zeit die referenz am durchsuchen aber irgentwie fehlt mir da total der ansatz wie das gehen könnte.

  • #2
    Re: zeilensuche

    Erst mal musst du die "Ordnung" definieren - und dann ermittelst du per ORDER BY und LIMIT den (maximal) einen Datensatz, der "größer" als der gesuchte ist, und den "kleineren" analog.

    Ja, das erfordert m.W. zusätzliche Queries - die sich aber, je nach MySQL-Version, mittels einer UNION o.ä. auch zu einem Ergebnisset verbinden ließen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle antwort, aber ginge das ganze nochmal für neueinsteiger. hab erlich gesagt garnix verstanden.

      Kommentar


      • #4
        gibt es nicht ne möglichkeit das ich eine suche nach einer zeile mache und mir als ergebniss die zeilen nummer zurück gegeben wird. und ich dann nur noch die daten von zeile x+1 und x-1 abfragen kann ?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Psycomantis
          gibt es nicht ne möglichkeit das ich eine suche nach einer zeile mache und mir als ergebniss die zeilen nummer zurück gegeben wird. und ich dann nur noch die daten von zeile x+1 und x-1 abfragen kann ?
          Diese "Möglichkeit" gäbe es nur dann, wenn du eine "Zeilennummer" hättest - damit hättest du bereits in den Daten eine Ordnung definiert.

          Die vermutlich vorhandene Datensatz-ID solltest du dafür aber tunlichst nicht nehmen - eine ID hat einen Datensatz eindeutig zu identifizieren, und mehr nicht.
          Inbesondere ist sie nicht für die Herstellung irgendwelcher "Reihenfolgen" zu missbrauchen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X