Mit Variablen arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Variablen arbeiten

    Hi

    Ich bin gerade dabei ein eigenes CMS System zu schreiben... und stehe vor meinem ersten Problem:

    Ich will in einer Datei viele Variable mit Inhalt stehen haben.

    Ca. so:

    $peter=“An einem schönen Morgen ging Peter aus dem Haus“;
    $keyboard=“Gestern ist mein Keyboard kaputt gegangen.“;

    u.s.w.

    Das ist ja noch nicht schwer.

    Jedoch will ich in einer anderen .php Datei Zeilenweise links den Namen (ohne $) und rechts den Inhalt bzw. Soviel, wie sich in einer Zeile ausgeht.

    Das war schon mein erstes Problem... ich habe zuerst versucht einfach Zeilenweise aus der Datei zu lesen, aber dann sieht das ja folgendermaßen aus:

    $peter=“An einem schönen Morgen ging Peter aus dem Haus“;
    $keyboard=“Gestern ist mein Keyboard kaputt gegangen.“;

    ich will es aber so:

    peter An einem schönen Morgen ging Peter aus dem Haus
    keyboard Gestern ist mein Keyboard kaputt gegangen.

    Noch dazu kommt, dass eine Zeile nicht mehr als ca. 100 Zeichen haben kann, damit es sich ausgeht.

    Wenn irgendwer eine Methode weiß, bitte sagen!

    Vielen dank, SquirrelFrank

  • #2
    was willst du damit bewirken?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich will die Variable + Inhalte auflisten, um sie dann entweder zu bearbeiten, zu löschen, oder eine neue zu erstellen.

      Kommentar


      • #4
        reguläre Ausdrücke preg_match_all

        Kommentar


        • #5
          versteh ich nicht...

          was soll ich denn bitte vergleichen?

          Kommentar


          • #6
            warum willst du das überhaupt als php code ablegen?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              preg_match_all('/\\$([^=]*)=“([^“]*)/'$subject$resultPREG_PATTERN_ORDER);
              $result $result[0]; 
              Du hast jetzt die gesuchten Werte in $result drin
              und kannst sie ausgeben.

              Das wolltest doch.

              PHP-Code:
              echo '<pre'>;
              print_r($result);
              echo 
              '</pre>'

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $lines file("deine Datei.php");
                foreach(
                $lines as $string){
                 
                $pos strpos($string" ");
                 
                $line = array(substr($string,0,$pos),substr($string,$pos+1));
                 ${
                $line[0]} = $line[1];

                Kommentar


                • #9
                  das mit line ist schon mal recht cool, nur dass ich da folgendes bekomme:


                  $kaka="AN
                  $hund="Ich
                  $maka="AN
                  $naka="AN

                  Cool währe das:

                  kaka AN
                  hund Ich
                  maka AN
                  naka AN

                  Kommentar


                  • #10
                    kewl wäre (ja ohne h) auch, wenn du mir noch meine frage beantworten würdest!

                    Original geschrieben von Abraxax
                    warum willst du das überhaupt als php code ablegen?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      wie wärs wenn Du den Code abändern würdest,
                      so daß er funktioniert?

                      Oder willst das nicht selber machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        würde ich uur gerne, aber ich versteh ihn nicht... ich such nebenbei bei google eh alle befehle raus, versteh das aber noch nicht so ganz, tut mir leid, bitte nicht böse sein. kannst du mir sagen, wie deines funktioniert JMC?

                        THX A LOT!

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Abraxax:

                          ich will die Datei dann mittels require in die index.html datei einbinden, und dann an beliebigen stellen einfach nur echo $var1; schreiben müssen, und schon kann ich dort den Text sehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            au weia

                            - das kannst doch auch so:
                            einfach die Datei includen und dann die Texte ausgeben,
                            dabei ist es egal wo die Ausgabe stattfindet,
                            es muß eben zuvor die Datei includet werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              aber das ist ja nicht mein hauptproblem, das hauptproblem ist es die variable anzulegen, anzuschauen, zu bearbeiten und zu löschen. Wenn ich das mal habe, kann ich über die index datei gedanken machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X