String filtern und Script beenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String filtern und Script beenden

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade in mein Gästebuch einen Spamschutz ein, dafür möchte ich gerne wissen wie ich ausfiltern kann ob "www" in dem String (§message) enthalten ist.

    Wenn www enthalten ist soll er das Script abbrechen wenn nicht soll er den GB-Eintrag in die TXT schreiben.

    Das hier ist mein bisheriger Versuch:

    PHP-Code:
    if ($message == www
    die(
    'SPAMSCHUTZ !!!');  
    else
        echo(
    ""); 
    Wenn ich nur "www" im Feld Nachricht ($message) eingebe funktioniert das aber wenn ich z.b: "www.test.de" schreibe geht der normal weiter und schreibt den Eintrag in die TXT.

    Kann mir da jemand sagen was ich anstatt == benutzen muss ?

    Vielen Dank schonmal, bin blutiger Anfänger in Sachen PHP.

  • #2
    Weil die Nachricht ja auch nicht mehr aus nur "www" besteht. Logisch, ne.

    Was su willst, ist den Inhalt auf ein vorkommen von "www" durchsuchen. Das geht mit http://de.php.net/manual/de/function.substr-count.php

    Den Sinn deines Vorhabens lass ich allerdings mal unkommentiert.

    Kommentar


    • #3
      z.B. mit strpos prüfen
      Zuletzt geändert von asp2php; 17.07.2006, 12:21.

      Kommentar


      • #4
        Um ganz einfach zu prüfen ob ein String in einem Anderen String vorhanden ist kannst du strpos() verwenden.

        Hier musst du nur darauf achten, das eine 0 (also gefunden an 0ter (erster) Stelle) in PHP als false interpretiert wird. Man prüft dann einfach ob strpos() wirklich "false" zurück gegeben hat.

        PHP-Code:
        if(strpos($message'www') === false){
          echo 
        "www gefunden";
        }else{
          echo 
        "kein www in der nachricht!";



        EDIT:
        evtl natürlich stripos() nehmen, wegen der case-insensitivity

        Kommentar


        • #5