[MySQL 4.0] Problem mit Template, Platzhalter und Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Problem mit Template, Platzhalter und Abfrage

    Hallo Zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen MySQL und auch in Sachen PHP. Bisher habe ich immer auf fertige Software zurück gegriffen und konnte kleinere Änderungen vornehmen, weil ich mich am PHP Code orientiert habe. Zusätzliche Felder in der Datenbank anlegen und Abfragen sowie später ausgeben, war durch den vorgegebenen Code immer kein Problem.

    Jetzt möchte ich jedoch ein Script erweitern und hier hilft mir der vorhanden Code nicht weiter. Ich kämpfe mich jetzt schon durch verschiedene Tutoriale zu PHP und MySQL, aber bis ich mal soweit sein werde, um die gwünsche Erweiterung vorzunehmen, wird es sicher Monate dauern, weil ich mir erstmal die Grundlagen aneignen muß.

    Ich versuche es trotzdem mal hier mit meinem Problem, vielleicht kriege ich es ja mit eurer Hilfe gelöst. Es geht um folgendes:

    Ich nutze einen Webkatalog der eine Tabelle hat, in denen die Kategorien angelegt werden. Die dazugehörige DB Tabelle besteht aus 4 Spalten:

    - ID - parent - name - tlcid -

    Innerhalb dieser Tabelle habe ich 2 neue Spalten angelegt und zwar metatitle und metadesc, damit ich individuelle Titel und Beschreibungen für die Kategorien angeben kann. Jetzt möchte ich die Werte natürlich auslesen und ausgeben, nur nutzt die Software ein Template System und da blicke ich einfach nicht durch.

    Ich habe nun herausgefunden, wie ich die Werte normal abfragen und ausgeben könnte, dafür habe ich folgende Abfrage benutzt:

    PHP-Code:
    $abfrage mysql_query("select metatitle from lma_categories where name = '$cat' and parent = '0'");
            while(
    $row mysql_fetch_object($abfrage))
                   {
                   echo 
    "$row->metatitle";
                    }