[MySQL 4.0] Problem mit Template, Platzhalter und Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Problem mit Template, Platzhalter und Abfrage

    Hallo Zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen MySQL und auch in Sachen PHP. Bisher habe ich immer auf fertige Software zurück gegriffen und konnte kleinere Änderungen vornehmen, weil ich mich am PHP Code orientiert habe. Zusätzliche Felder in der Datenbank anlegen und Abfragen sowie später ausgeben, war durch den vorgegebenen Code immer kein Problem.

    Jetzt möchte ich jedoch ein Script erweitern und hier hilft mir der vorhanden Code nicht weiter. Ich kämpfe mich jetzt schon durch verschiedene Tutoriale zu PHP und MySQL, aber bis ich mal soweit sein werde, um die gwünsche Erweiterung vorzunehmen, wird es sicher Monate dauern, weil ich mir erstmal die Grundlagen aneignen muß.

    Ich versuche es trotzdem mal hier mit meinem Problem, vielleicht kriege ich es ja mit eurer Hilfe gelöst. Es geht um folgendes:

    Ich nutze einen Webkatalog der eine Tabelle hat, in denen die Kategorien angelegt werden. Die dazugehörige DB Tabelle besteht aus 4 Spalten:

    - ID - parent - name - tlcid -

    Innerhalb dieser Tabelle habe ich 2 neue Spalten angelegt und zwar metatitle und metadesc, damit ich individuelle Titel und Beschreibungen für die Kategorien angeben kann. Jetzt möchte ich die Werte natürlich auslesen und ausgeben, nur nutzt die Software ein Template System und da blicke ich einfach nicht durch.

    Ich habe nun herausgefunden, wie ich die Werte normal abfragen und ausgeben könnte, dafür habe ich folgende Abfrage benutzt:

    PHP-Code:
    $abfrage mysql_query("select metatitle from lma_categories where name = '$cat' and parent = '0'");
            while(
    $row mysql_fetch_object($abfrage))
                   {
                   echo 
    "$row->metatitle";
                    } 
    Die Zuordnung stimmt hier und es wird mir zu jeder Kategorie der richtige Titel angezeigt. Nur weiß ich nun nicht, wie ich die Ausgabe in den Platzhalter des Template bekommen kann.

    Die Templates selbst werden wie folgt aufgerufen:

    PHP-Code:
    $tpl implode(""file("templates/category.html")); 
    Es gibt natürlich bereits Platzhalter die wie folgt eingebunden werden:

    PHP-Code:
    $tpl str_replace("<%add-site%>"$addlink$tpl); 
    Nur wurden die Platzhalter bisher einfach vorab in einer Variable definiert und nicht per Abfrage aus der Datenbank geholt, als Beispiel:

    PHP-Code:
    $addlink "<a href=\"$base/add.$pext?category=$catid\">Seiten eintragen</a>"
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit das Ergebnis der Abfrage nicht per Echo direkt auszugeben, sondern das Ergebnis in einer Variable abzulegen, die ich nacher durch den Platzhaler im Template ersetzen kann . Aber da fehlt mit einfach das Wissen und die Grundlagen. Vielleicht weiß ja jemand von euch hier Rat und kann mir eventuell helfen.

    Schonmal tausend Dank im Voraus.
Lädt...
X