Dynamisches Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisches Formular

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem. Ich würde gerne abhängig vom ausgewählten Projekt (aus dem Dropdownfeld) und dem damit verbundenen status weitere Felder zur Eingabe einblenden. Hier ein Ausschnitt aus dem Code


    PHP-Code:
    //Dropdownfeld zur Auswahl des Projektes
          
    $projekt mysql_query ("SELECT id, projekt, status
                                                 FROM projekttabelle,
                           ORDER BY projekt ASC"
    )or die(mysql_error());

    echo 
    "<select name='projekt' style='WIDTH: 300px' tabIndex=1 class=\"input_pflicht\">";

    while (
    $cat mysql_fetch_array($projekt)) {
    echo 
    "<option value=".$cat[projekt].">".$cat[projekt]."</option>";
            }
    echo 
    "</select>"

  • #2
    Da ich mal davon ausgehe, dass du das Formular nicht erst an den Server schicken willst, frage ich mich ob du das richtige Forum erwischt hast Das geht dann eher mittels JS

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ok kann es mir evtl jemand verschieben möchte das formular nicht erst an den serverabsenden

      Kommentar


      • #4
        Auf Änderung der selektierten Option mit onChange im Selectfeld reagieren, ausgewählte Option/Wert abfragen.

        Dann überlegen, ob die zusätzlichen Felder bereits im HTML-Code vorhanden, per CSS zunächst ausgeblendet und dann über dynamische Änderung über das style-Objekt (oder vergabe einer anderen Klasse für ein Vorfahrenelement o.ä.) sichtbar gemacht werden sollen; oder ob du sie über's DOM dynamisch erzeugen und einhängen möchtest (createElement, appendChild & Co.).
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          leider kenn ich mich mit javascript fast gar nicht aus. in meinem html code bin ich jetzt an der stelle wo die fallunterscheidung kommt. Geht es nicht irgendwie mit einem if oder so ?
          was ist der einfachste weg für ein nobody ?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mgoertz
            leider kenn ich mich mit javascript fast gar nicht aus.
            Dann hast du jetzt die wunderbare Gelegenheit, das zu ändern.
            in meinem html code bin ich jetzt an der stelle wo die fallunterscheidung kommt.
            An einer solchen kannst du gar nicht sein, weil HTML keine Fallunterscheidungen kennt.
            was ist der einfachste weg für ein nobody ?
            Im Zweifelsfalle: Jobangebot draus machen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              möchte es ja am besten selbst hinbekommen und suche hier ja nach Hilfestellungen und nicht nach einer fertigen Lösung, z.B. ein Beispiel wie man so was lösen könnte wäre hilfreich

              Kommentar


              • #8
                Beispiele und ausführliche Beschreibungen zu den genannten Methoden hat SELFHTML.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  bin jetzt schon ein stück weiter und hoffe dass ich es voll schaffe

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab es jetzt hinbekommen aber es bringt nix bestimmte felder ein oder auszublenden, da die Bezeichnung der Felder ja trotzdem da steht.

                    Nun würde ich es so versuchen, dass abhängig vom gewählten Dropdownelement bestimmte Felder gesperrt sind.
                    das geht soweit auch aber ich bekomme die Felder nicht mehr entsperrt.

                    Kann mir da evtl. jemand nen tipp geben wie ich das hinbekomme hier mein code

                    PHP-Code:
                    <script language="JavaScript">
                    function 
                    SelectProjekt_Status() {
                        
                    komplett document.zeitanlegen.projekt.value;
                        
                    zerlegt komplett.substr(0,komplett.indexOf('|')) 
                        
                        if (
                    zerlegt == 1){
                            
                    document.getElementById('test').disabled;
                        }else{
                        
                    document.getElementById('test').nicht disabled;
                        }
                    }
                    </
                    script
                    Was muss ich denn da im else Teil ändern ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mgoertz
                      ich hab es jetzt hinbekommen aber es bringt nix bestimmte felder ein oder auszublenden, da die Bezeichnung der Felder ja trotzdem da steht.
                      Dann blende diese Bezeichnung mit ein oder aus.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok das würde ich ja machen wenn ich wüsste wie ?
                        hab ne tabellemit 2 Spalten und n Zeilen in Spalte 1 steht die Bezeichnung in Spalte 2 ist das daszugehörige Eingabefeld

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann blende doch einfach die Tabellenzeile ein/aus.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            könntest du mir bitte helfen wie ich das mache ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Schon passiert - siehe meine erste Antwort.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X