Abfrage von Reservierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage von Reservierungen

    Hallo,

    möchte gerne eine Applikation für einen Skiverleih schreiben. Es soll die Möglichkeit bestehen, Reservierungen zu tätigen. Bevor eine Reservierung oder später auch der Verleih durchgeführt werden kann, muß in der Reservierung DB überprüft werden, ob der gewünschte Artikel zu dem gewünschten Zeitraum noch vorhanden ist.

    Möchte dies mit einer SQL Abfrage in einem Rutsch machen. Verwende eine Access Datenbank.

    Hier die attribute von db Reservierung:
    Reserv_nr
    Kcode
    Material_nr
    Schuh_nr
    Beginn
    Ende
    Dauer
    Admin_nr

    Hier mein Code der nicht funktioniert:

    PHP-Code:
    $sql ="SELECT Reserv_nr
    FROM Reservierung
    WHERE Material_nr = 
    $material_nr
    And Beginn BETWEEN 
    $anfang AND $ende
    OR Ende BETWEEN 
    $anfang AND $ende
    OR Beginn And Ende BETWEEN 
    $anfang AND $ende
    OR 
    $anfang AND $ende BETWEEN Beginn And Ende"
    Wenn ich das attirbut BEGINN / ENDE aus der db auslese erhalte ich das Format YY:MMD hh:nn:ss, wobei die Zeitangabe den Wert 00:00:00 hat. Die eingegebene Variable $anfang / $ende hat das Format YY:MMD.

    Sitze schon zwei Tage über dieser Abfrage und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.


  • #2
    Zwischen den SQL typen date und datetime besteht ein gewisser unterschied :P

    Zeig doch mal die Struktur deiner Tabelle anstatt nur die namen!
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Hi Chris,

      danke für die schnelle Antwort.

      Beginn Datum/Uhrzeit
      Ende Datum/Uhrzeit

      Das Format ist auf Datum kurz eingestellt, also nur date. Ausgabe erfolgt jedoch mit time, wie oben schon beschrieben.

      Gruß
      Mark

      Kommentar

      Lädt...
      X