Teil einer Tabelle auslesen und Link zum Rest setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teil einer Tabelle auslesen und Link zum Rest setzen

    Ja, also ich hab mit Php erst angefangen und sitz grad vor einem Problem....

    Ich wollte in einer Art Formular den Besuchern ermöglichen über sich selbst einen Steckbrief zu erstellen. Sollte kein Problem sein die Daten in einer Datenbank zu speichern.

    Nun möchte ich aber eine Seite einrichten, in der automatisch alle Namen derer erscheinen, die einen Steckbrief in der Datenbank abgelegt haben. Das ist auch noch kein Problem --> einfach die Tabelle auslesen, in der die Namen gespeichert sind, oder?

    Aber diese Namen sollen gleichzeitig verlinkt werden und wenn man diesen Link dann anklickt soll sozusagen auf einer neuen Seite der vollständige Datensatz der unter eben jenem Namen abgespeichert wurde angezeigt werden.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Danke im Voraus
    Stephanie

  • #2
    Hi,

    wenn du in deiner Datenbank die Spalte id hast, dann ist das ganze kein Problem.

    Du brauchst zwei Dateien:

    1. Datei:
    =======

    hier lässt du alle Namen ausgeben und holst dir aber zusätzlich noch die id aus der Datenbank, "Select id, name From tabelle" jetzt setzt du einen Link:
    echo "
    <a href=\"details.php?cid=".$row['id']."\">".$row['name']."</a>";

    $row['name'] - da stehen die Namen drin
    $row['id'] - die id


    2. Datei:
    =======

    jetzt hast du ja im Link die id, also holst du dir nun den Datensatz mit der id "Select * from tabelle Where id = '$cid'".

    So sollte es funktionieren. Der Code ist nicht vollständig, sondern soll nur zum nachdenken und weiterarbeiten sein.

    Schönes Wochenende.
    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


    • #3
      Solange der Name der primary key ist (Also ein Benutzername oder so), dann kannst du selbstverständlich auch diesen Link in deiner Tabelle benutzen:

      <?php echo "<a href='details.php?name=$row['benutzername']'>Mehr Details</a>

      um dann in details.php in einer Datenbankabfrage ein SELECT * WHERE benutzername=$_GET["name"] durchzuführen.

      Kommentar


      • #4
        Vielen vielen Dank herrmie!

        Es hat auf Anhieb geklappt!

        Danke auch an dich, Zumm. Aber die Namen waren nicht auf Primary Key gesetzt, deswegen hab ich mich vorerst an herrmie gehalten.#


        Ihr seid spitze, danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X