php sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php sessions

    hallo zusammen,
    ich habe eine seite geschrieben auf der es einen user-login gibt, wobei der user über die session-id identifiziert wird.

    das hier ist meine abfrage:

    function logged_in()
    {
    $sql="SELECT UserId
    FROM users
    WHERE UserSession='".session_id()."'
    LIMIT 1";
    $result= mysql_query($sql);
    return ( mysql_num_rows($result)==1);

    folgendes problem:
    der login funktioniert bei manchen rechnern, bei manchen nicht. bei meinem rechner isses so das der login online nur mit firefox funktioniert, ie und opera streiken.es sieht so aus als würde da immer ne neue session id erzeugt werden(was ich mir allerdings net ganz erklären kann weil der code ja aufm server ausgeführt wird und das sollte ja immer gleich sein) wenn ich die seite offline mit xamp teste, funktioneren alle browser.

    kennt sich vll jemand mit session-ids aus und kann mir helfen??? sind session-ids z.B. irgendwie browser-abhängig(cookies,cache, was weiss ich).

    danke schonmal

  • #2
    ja. und wenn dein server die id nicht automatisch als (session)cookie schreibt und/oder nicht korrekt übergibt, z.b. als GET-parameter, dann weiss der server nichts von der session und erstellt eine neue.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hey das ging ja richtig schnell mit der antwort :-DDD

      okay, das heisst also die session wird in nem cookie gespeichert?! das heisst dann aber auch, das wenn es z.b. auf nem anderen rechner mit dem IE funktioniert (was es tut), dann müsste das problem auf meinem rechner in den cookie- einstellungen des IE zu finden sein?!
      hab ich das richtig verstanden?

      Kommentar


      • #4
        okay, das heisst also die session wird in nem cookie gespeichert?
        ja, standardmäßig ist das der fall.
        möchte der browser keine kekse, kann es je nach einstellung von session.use_trans_sid in der php.ini zu einem fallback kommen. d.h., php fügt automatisch die session-id an die links und formularfelder.
        as heisst dann aber auch, das wenn es z.b. auf nem anderen rechner mit dem IE funktioniert (was es tut), dann müsste das problem auf meinem rechner in den cookie- einstellungen des IE zu finden sein?!
        hab ich das richtig verstanden?
        das hast du sehr schön erkannt

        Kommentar


        • #5
          und fügt php die session-id nicht an, musst du es manuell machen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            also ich hab jetzt mal nachgeschaut und es is tatsächlich so das da kein cookie gespeichert wird.... da allerdings der IE alle cookies akzeptiert geh ich mal davon aus das da gar nicht versucht wird eins zu speichern.

            kann das an der version des IE liegen(aufm laptop is ne ältere IE-version, da funktionierts)?

            hab erfahren das es n befehl zum ertellen von cookies gibt(setcookie oder so), werds damit mal probieren

            Kommentar

            Lädt...
            X