sehr knifflig..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehr knifflig..

    hallo zusammen..

    dies wird etwas knifflig..ich weiß nicht wie ich das in javascript(ich weiß, das ist hier der php teil) umsetzen soll mittels php.


    undzwar gebe ich aus einer datenbank, alle datensätze(namen) aus..

    diese werden mit checkboxen hinterlegt, so dass ich mehrere namen anklicken kann.

    nun will ich das die namen in seite xy übernommen werden..gleichzeitig nach der übernehmung will ich sofort wieder in die datenbank einloggen u. die übergebenen daten(namen) mit allen datensätzen ausgeben.

    ich will nur wissen ist das möglich? wenn ja, irgendwelche tipps o. stichpunkte..


    beispiel ausgabe der datensätze(namen)
    (checkbox) Ula
    (checkbox) hans
    (checkbox) peter

    nun klick ich auf ula und peter. nun sollen die beiden namen auf seite x mit einem klick auf ein button übernommen werden. Dann auf der seite x will ich in die datenbank u. genau die datensätze der übernommenen werte(hier ula u. peter) ausgeben.


    danke im vorraus

  • #2
    Irgendwelche Ansätze ?
    Ansonsten:
    Beim ersten Aufruf liest du einfach alle Datensätze aus und erstellst ein Formular mit Checkboxen oder Radio Buttons bei jedem Namen
    Als Value für die Boxen würde sich ggf die Datensatz ID aus der DB anbieten.
    Diese Werte werden dann, nach der Auswahl durch den User und das anschliessende Absenden des Forms, an das Zielscript übermittelt. Dann liest du anhand der übermittelten CheckboxValues die entsprechenden Datensätze aus und stellst diese dar.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      stimmt, ich hab die value anders eingegeben mit den id´s als value klingt es logisch. werd ich versuchen, danke nochmals!
      f

      Kommentar


      • #4
        hier hab ich den codeteil der die checkboxen liest aber damit kann ich nichts machen..er gibt sie aus u. das wars..ich kann die einzelnen namen nicht einzeln bearbeiten..sie werden in einem array gespeichert u. dann ausgegeben.

        PHP-Code:
         <?
        $result = mysql_query('SELECT cocktailname, id, zutat1, zutat2, zutat3, zutat4, zutat5, zutat6, zutat7, zutat8, zutat9 FROM cocktail');

        while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {


         echo(' <input type="checkbox" name="cocktailname[]" value=' . $row['id'] . ':&nbsp;&nbsp;' . $row['zutat1'] . '&nbsp;' . $row['zutat2'] . '&nbsp;
        ' . $row['zutat3'] . '&nbsp;
        ' . $row['zutat4'] . '&nbsp;
        ' . $row['zutat5'] . '&nbsp;'
         . $row['zutat6'] . '&nbsp;
        ' . $row['zutat7'] . '&nbsp;'
         . $row['zutat8'] . '&nbsp;'
         . $row['zutat9'] . '>');
          echo '' . $row['cocktailname'] . '';
           echo '<br>';
           


        }

        ?>
        <input type="submit" value="ok">
        </form>
        da oben werden die cocktailnamen alle ausgegeben u. in einem checkbox gelegt.

        PHP-Code:
        <?
          if (isset($_REQUEST['cocktailname'])) {
          reset($_REQUEST['cocktailname']);
          foreach ($_REQUEST['cocktailname'] as $v) {
            print "$v<br>\n";
            echo "<br>";
        und hier werden die angeklickten namen ausgegeben...mehr kann ich hier nicht machen...

        kann mir jemand helfen?(wie in meinem ersten Eintrag beschrieben)
        Zuletzt geändert von crislot; 01.08.2006, 16:52.

        Kommentar


        • #5
          Brich den Code um. Meine neue Kiste hat ne geile 1650er Auflösung und einen riesen Flatscreen, aber ich muss immer noch nach rechts scrollen.
          Warum packst du alle Zutaten in einen Value ? Du kennst ja die id des Datensatzes, also kennst du auch die Zutaten (die brauchst du also nicht zu übergeben).
          Probiers mal so
          PHP-Code:
          echo '<input type="checkbox" name="cocktailname[]" value="'.$row['id'].'" />'
          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Sorry wegen dem Scrollen ;(

            ja ich nehme die Zutaten ja mit rüber weil ich nicht in die Datenbank zugreifen kann so dass ich mittels der id die daten auslesen kann, deswegen pack ich die mit!

            weißt du wie ich die einzelnen ids die rüberkopiert werden in der datenbank auslesen kann?
            mein problem ist, die checkboxen die makriert sind und in ein array kommen, einzeln nicht ausgeben zu können.

            also es erscheint alles, alles untereinander aber ich weiß nicht unter welcher variable die ausgabe gespeichert wird so dass ich eine anfrage an die DB machen kann

            Kommentar


            • #7
              Gib' mal ein paar mehr Infos, was du überhaup erreichen willst? Dann wird dein Problem auch besser verständlich, denke ich. Ich bin mir nämlich nicht sicher, was du machen willst mit den Checkboxen.

              Kommentar


              • #8
                mein problem ist, die checkboxen die makriert sind und in ein array kommen, einzeln nicht ausgeben zu können.
                Schon mal probiert mittels foreach() über das Array zu gehen ?
                PHP-Code:
                foreach($_POST['cocktailname'] as $value){
                    echo 
                $value;

                sollte dir die Werte der belegten Checkboxen ausgeben.
                Ansonsten mal die Struktur des Arrays mittels
                PHP-Code:
                var_dump($_POST); 
                prüfen.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Hey, JA er gibt mir die Werte aus dem Array aus. Das ist auch kein Problem.

                  Nur mein Wunsch ist es, die Werte die er ausgibt, in eine variable zu speichern der dann mittels SELECT in die DB geht u. mittels der ausgegebenen werte die Zeilen aus der DB liest.

                  Sagen wir, die id´s werden übergeben..

                  ich habe id

                  1
                  2
                  3

                  die dann wie du gesagt in
                  PHP-Code:
                  foreach($_POST['cocktailname'] as $value){
                      echo 
                  $value;

                  ausgegeben wird.

                  Aber diese 3 id´s sind doch nun in der variable $value gespeichert gel?

                  jetzt will ich das $value in die datenbank geht und mittels der id die zeilen ausgibt.

                  erkennt php das $value 3 inhalte hat, so dass nach der reihe zuerst die id 1 in der DB geht, dann die id 2 u. dann 3

                  oder müssen wir die einzelnen werte in einzelne variable speichern u. dann jede einzelne variable mittele sslect in die db einbeziehen

                  Kommentar


                  • #10
                    jetzt will ich das $value in die datenbank geht und mittels der id die zeilen ausgibt.
                    Dann geh mit einem foreach() über die Checkboxen und mache für jede ID eine Abfrage an die DB. Die Resultate speicherst du in ein weiteres Array und gibst diese am Ende aus.
                    PHP-Code:
                    $resultat = array();
                    foreach(
                    $_POST['cocktailname'] as $value){
                        
                    $sql "SELECT * FROM deine_tabelle WHERE id='$value'";
                        
                    $res mysql_query($sql);
                        while(
                    $row=mysql_fetch_array($res)){
                            
                    $resultat[] = $row;
                        }
                    }
                    //Testausgabe
                    echo '<pre>';
                    print_r($resultat);
                    echo 
                    '</pre>'
                    Das sollte dich in die Richtung bringen wo du hin willst...

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X