Seiten direkt auf Server editieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seiten direkt auf Server editieren

    Hallo,

    unter Linux kenne ich es so, dass man sich am Server anmelden kann und die Dateien direkt auf dem Server editieren kann.

    Unter Windows geht es anscheinend nur mit ständigem Upload der geänderten Datei!? Ich habe recherchiert, aber kein Programm gefunden, mit dem dieser lästige Upload wegfällt.

    Ist unter Windows die einzige Möglichkeit, die lokale Kopie des Servers mit dem Server zu spiegeln? Kenn jemand kostenlose Programme, die so etwas können?

    Viele Grüße,
    Sven

  • #2
    ein scriptgesuch hat wohl eher nichts mit entwicklungsumgebung zu tun. *move*

    es gibt aber sicherlich irgendwelche tools/scripte, die auf einem server laufen können und die dort befindlichen dateien bearbeiten können, indem diese via html in einer <textarea> dargestellt werden.

    indirekt passiert hier aber immer noch ein download/upload. ist ja auch klar. irgendwie müssen die daten via web zu dir und dann beim speichern der änderungen machst du damit wieder ein upload.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      es gibt Remote Desktop über Web von MS selbst angeboten:

      http://windowssdk.msdn.microsoft.com.../ms727320.aspx

      oder es gibt OpenSSH für Windows, damit kannst du dich wie Putty bei Linux mit dem Windows Server verbinden, vorsicht es gibt 2 Versionen, die eine simuliert eine Unix/Linux Umgebung, die andere wie ein DOS-Box, letztere ist wahrscheinlich für dich bequemer

      Kommentar


      • #4
        @haxe, unter Netzwerk & Internet ist der Thread am besten aufgehoen . Er will direkt auf dem Server zugreifen wie Putty bei Linux, daher nix upload/download

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.
          Wenn ich die DOS-Box in OpenSSH nutze, kann ich die Dateien dann auch mit meinem Lieblings-Editor öffnen oder muss ich die in der DOS-Box öffnen?

          Kommentar


          • #6
            natürlich in der DOS box. wenn du das nicht willst, solltest du dich mit dem remote-desktop anfreunden, den die asp2php so auf's auge drückt.

            @asp
            daher nix upload/download | hier hast du das aber auch noch. irgendwie musst du die daten auch angezeigt bekommen. wenn auch nur abschnitt für abschnitt.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax

              @asp
              daher nix upload/download | hier hast du das aber auch noch. irgendwie musst du die daten auch angezeigt bekommen. wenn auch nur abschnitt für abschnitt.
              bitte ankreuzen:

              [ ] ich weiss, wie Remote Desktop funktioniert
              [ ] nein, leider keine Ahnung

              Kommentar


              • #8
                Klar, probiere den remote-desktop dann mal aus

                Sonst gibts nichts? Ist ja schwach...
                Mich wundert es, dass alle FTP-Programme dieses Feature nicht haben.

                PS: Ich finde der Thread wäre in "Entwicklungsumgebungen" noch immer am besten aufgehoben

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von sventb
                  Danke für die Antworten.
                  Wenn ich die DOS-Box in OpenSSH nutze, kann ich die Dateien dann auch mit meinem Lieblings-Editor öffnen oder muss ich die in der DOS-Box öffnen?
                  nein du kannst nur das aufrufen, was auf dem Server ist und auch nur Programme, die in der DOS-Box läuft, also nix UltraEdit, Notepad, ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    bitte ankreuzen:
                    Code:
                    [X] ich weiss, wie Remote Desktop funktioniert
                    [X] ich weiss, dass asp keine Ahnung hat. :D
                    schon klar. nur wenn er über eine dosbox (remote) geht, müssen die anzuzeigenden daten ja auch übertragen werden.

                    aber lassen wir das.

                    @sventb
                    RD ist sicherlich für dich die beste lösung.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von sventb

                      PS: Ich finde der Thread wäre in "Entwicklungsumgebungen" noch immer am besten aufgehoben
                      was hat denn das mit Entwicklungsumgebung zu tun Du suchst einen Weg, direkt auf dem Server zu arbeiten, als ob du vor ihm sitzst, also Netzwerk- (und Internet-) Problem

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        schon klar. nur wenn er über eine dosbox (remote) geht, müssen die anzuzeigenden daten ja auch übertragen werden.

                        aber lassen wir das.

                        @sventb
                        RD ist sicherlich für dich die beste lösung.
                        anzeigen hat nix mit download/upload zu tun, den unter download und upload versteht man die Übertragung von Dateien und nicht einfache Bildinformationen von der Anzeige bzw. Daten von der Tastatur!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Seiten direkt auf Server editieren

                          Original geschrieben von sventb
                          Unter Windows geht es anscheinend nur mit ständigem Upload der geänderten Datei!? Ich habe recherchiert, aber kein Programm gefunden, mit dem dieser lästige Upload wegfällt.
                          Falls es dir nur darum geht, dass du den Upload nicht ständig selber machen musst, würde ich Novell Netdrive empfehlen - damit kannst du beliebige FTP-Ordner als Laufwerke im Windows Explorer einbinden, und die Dateien auf dem Webspace dann mit jedem beliebigen Programm öffnen und auch einfach wieder "abspeichern".

                          Kleiner Haken an der Sache: Ist legal m.W. nur mit Novell Netware-Lizenz zu nutzen, und wird von Novell selber gar nicht mehr angeboten. Installationsdatei lässt sich aber über google an diversen Stellen im www ausfindig machen.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            zu eurer diskussion mit down und upload: kann es sein, dass haxe meint dass dateien die im internet sind zur bearbeitung zwangsweiße runter geladen müssen, damit man sie anzeigen und bearbeiten kann? auch wenn dateien auf der festplatte laden müssen sie runtergeladen werden in den arbeitsspeicher oder sonstwohin! seh ich das richtig so?

                            Kommentar


                            • #15
                              genau das meine ich. aber asp meint z.b. dass man mit einer remote oberfläche die datei nicht laden muss. das ist auch korrekt, da hier nur die daten zur lokalen darstellung der entfernten grafischen oberfläche übertragen werden. aber eigentlich ist dieses (unter)thema schon durch.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X