Abfrageproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrageproblem

    Huhu,

    ist es möglich, abzufragen, was wie oft zu welcher ID vorliegt, wenn die Daten in folgender Form vorliegen??


    id | name
    -----------------------------
    1 | aaa
    1 | aaa, bbb
    2 | aaa, bbb, ccc

    Gewünschtes Ergebnis wäre (welch Wunder ;-))

    bei abfrage nach ID = 1

    aaa = 2
    bbb = 2

    bei Abfrage nach ID = 2

    aaa = 1
    bbb = 1
    ccc = 1


    Gruß Uwe

  • #2
    nein. dein DB-layout ist dafür nicht vorgesehen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      nein. dein DB-layout ist dafür nicht vorgesehen
      schnell, kurz und schmerzlos ;-D

      Danke!!

      Kommentar


      • #4
        Was hälst du eigentlich davon?


        PHP-Code:
        $search "aaa";
        $suche "%$search%";
        list(
        $ent) = mysql_fetch_row(mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM test
         WHERE id = '2' AND name LIKE '
        $suche' ")); 
        Würde zumindest das ausgeben, was ich erwarte...

        Gruß Uwe
        Zuletzt geändert von jacobi21; 04.08.2006, 14:39.

        Kommentar


        • #5
          brich bitte deine langen zeilen um.

          zum anderen würde ich dir empfehlen dein db layout sinnvoll zu gestalten bevor du weiter verränkungen mit php machst.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            brich bitte deine langen zeilen um.
            gemacht und sorry dafür

            zum anderen würde ich dir empfehlen dein db layout sinnvoll zu gestalten bevor du weiter verränkungen mit php machst.
            Da bin ich gerade auf der Suche nach . Dies wäre eine Variante von derzeit 4 DB-Layouts und da ich die spätere Datenausgabe in genau dieser Form haben möchte (name = "aaa,bbb,ccc"), lag ein Versuch natürlich nahe.

            Gruß Uwe

            Kommentar


            • #7
              die ausgabe der daten hat erst einmal nichts mit einem sinnvollen db-layout zu tun.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Da geb ich dir natürlich Recht!
                Meine Überlegungen gingen dahin, ob dieser Aufbau von Prinzip her nicht ausreichend ist für das, was ich am Ende haben will. Und da meine ich: Ja.
                Ausreichend wäre es, darum bleibt es als "funktionierende Variante" mal im Hinterkopf

                Kommentar


                • #9
                  Und da meine ich: Ja.
                  das sehe ich NICHT so. aber ich kenne auch den hintergrund deiner bastelei nicht.

                  das ist aber auch nicht weiter schlimm. bastel mal weiter. evtl wirst du merken, dass es doof ist.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    evtl wirst du merken, dass es doof ist.
                    löl
                    gut gesprochen , das regt zum Nachdenken an.


                    Hintergrund ist eine Art Wochenschichtplan mit stündlicher Unterteilung für ca. 25 - XX Leute, Mehrfachbelegungen der Einzelstunden sind möglich und ein gebrochener Fuß, der mir Langeweile bereitet ;-)

                    Gruß und Dank

                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      das regt zum Nachdenken an.
                      so was das auch gedacht.

                      denke dir ruhig mal ein sinnvolles konzept aus. darüber kann man dann hier durchaus sprechen/lesen/posten ....
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X