Wie kann ich ein Wert einen Namen zuweisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich ein Wert einen Namen zuweisen?

    Hi,

    also ich habe hier eine Tabelle "projekte" in dieser Tabelle habe ich Daten (2 Projekte) mit der ID 1 und ID2

    Folgende Felder

    pjname
    pjnummer
    pjleiter
    pjstand

    Hier nun die Daten:

    pjname pjnummer pjleiter pjstand
    ID1 Softwareprojekte 1 Herr Mustermann 0
    ID2 CRM-System 2 Herr Mayer 1

    Der pjstand bedeutet wenn nicht 0 dann ist es ein Unterprojekt. Indiesem Fall also eine 1 und ID1 bedeutet es ist das Unterprojekt von ID1 Softwareprojekte.

    Also CRM-System ist ein Unterprojekt von Softwareprojekte - ok soweit?

    Nun meine Frage, den pjstand eines Projekte kann ich ermitteln nur möchte ich anstatt einer Ausgabe von 1 den pjname von der ID1 ausgeben

    wenn ich print_r($pjstand); mache erhalte ich die 1 Ziel soll es aber sein den pjnamen auszugeben:

    1 = Softwareprojekte.

    Wie kann ich dies machen?

    Ciao

    PS: Ich hoffe es war einigermaßen verständlich?!?

  • #2
    Wenn du die die Daten in einer mysql- Tabelle speicherst, dann musst du nur den "pjstand" als einschränkungsklausel nehmen.

    zb.
    SELECT pjname FROM projekte WHERE pjstand=1

    Kommentar


    • #3
      ok, aber den output habe habe ich ja schon nämlich eine 1

      wenn ich ein print_r der variable mache möchte ich aber nicht die 1 ausgegeben haben nsonder den pjnamen also sprich "Softwareprojekte".

      mir geht es um das "umwandeln" von 1 nach pjname der ID1

      Ciao

      Kommentar


      • #4
        jemand eine idee? oder habe ich es etwas undeutlich formuliert?

        *hochhol*

        Kommentar


        • #5
          Es ist im Prinzip ganz einfach:

          Du kannst nur die Sachen ausgeben, die du vorher von irgendwo gelesen hast.
          Wo liest du das Feld pjname aus?
          Wie sieht dein SELECT aus?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6


            Mach lieber 2 Tabellen

            projekte + unterprojekte

            projekte = pid, name, leiter

            unterprojekte = pid, name

            Eingetragene Werte könnten ungefähr so aussehen

            projekte
            ----------
            1 Software Müller
            2 Hardware Meier

            Unterprojekte
            -----------------
            1 CRM
            1 Web
            2 Festplatte


            Ein SELECT * FROM `unterprojekte` WHERE pid=1
            zeigt dir also alle Unterprojekte von Software

            Mit einem einfachen JOIN kannst du auch den Projektleiter und die Oberkategorie dazu bauen.
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie kann ich ein Wert einen Namen zuweisen?

              Original geschrieben von FRAD
              PS: Ich hoffe es war einigermaßen verständlich?!?
              Ja einigermassen, aberes ist ein mühsames Deutsch und wenn Deine webseite bzw. php-output auch so aussieht...., oder deine Kommentare im php Sourcecode...

              Ich glaube, das Problem ist ähnlich wie mit gespeicherten Menübäumen, wurde letztlich hier behandelt: vielleicht erinnert sich jemand an den Namen dieser Technik für das Abspeichern von Bäumen.

              [edit Ja ich habe das obige dazugelesen: mit einem Join der Tabelle auf sich selber sollte es gehen. Es muss ein LEFT join sein. Das wird das einfachere sein, nicht kompliziert, nicht schwierig.]
              Zuletzt geändert von nix_wie_weg; 08.08.2006, 07:46.

              Kommentar

              Lädt...
              X