[Variablen] Perfomance mit großem Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Perfomance mit großem Array

    Hallo,

    ich bin relativ neu in PHP und habe da mal eine konzeptionelle Frage: Vorweg: ich verwende PHP 5.
    Ich würde gerne ein zweidimensionales Array mit ca. 500 * 500 Einträgen verwenden. Wenn nun bei jedem Aufruf der Seite und damit verbundendenem Aufruf des Scripts dieses Array gebauet werden muss, dann fürchte ich irgendwie um die Perfomance. (Besonders da beim Füllen des Arrays auf die Festplatte zugegriffen werden müßte)

    Gibt es 1) eine Möglichkeit ein Teilscript von PHP auszuführen und sozusagem im Speicher zu belassen? Stelle mir das halt so vor: Das Script wird auf Wunsch einmal gestartet und danach bleibt dieses Array im Speicher, die anderen Scripte können dann auf dieses Array zugreifen. Sowas wie eine globale Variable halt.
    2) Oder sind meine Perfomancebefürchten auch bei vielen Webzugriffen und Fesplattenzugriff eher unnötig?
    3) Oder sollte ich vielleicht anstelle von einem Array einfach in eine Datenbank verwenden?

    Danke!

    Robin

  • #2
    vielleicht solltest du mal erzählen, was du konkret vorhast.

    es gibt so viele unbekannte in deiner beschreibung.
    - größe
    - quelle
    - funktionen
    - ...

    Kommentar


    • #3
      Ok, werde das nächste mal das genauer Beschreiben. Habe das jetzt inzwischen schon recht gut mit einer DB gelöst. Danke trotzdem!

      Kommentar

      Lädt...
      X