[Java] Baum spiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Java] Baum spiegeln

    Hallo,

    da ich mich mittlerweile schon seit einiger Zeit mit Algorithmen und Datenstrukturen in Java beschäftige, ist mir der Gedanke gekommen ob es funktioniert einen Binärbaum zu spiegeln. Hab da auch schon einiges versucht. U.a. hab ich es durch das gleichzeitige transverieren von Inorder und Preorder hinbekommen, dass die jeweils linken Seiten des Baumes gespiegelt werden. Leider aber nocht nicht denn ganzen Baum.

    Geht das spiegeln eines Baumes überhaupt? Und wenn ja, wie kann ich das am besten anstellen.

    Danke schon mal für eure Vorschläge.

  • #2
    Du redest bisher nur von einem binären Baum, also einem, bei dem jeder Knoten maximal zwei Kinder hat.
    Aber hat der Baum denn eine invertierbare Ordnung?

    Kommentar


    • #3
      Ich meine im allgemeinen, ob das möglich ist. Gehen wir mal von einer invertierbaren Ordung aus. Wie sieht dann die Möglichkeit aus?

      Kommentar


      • #4
        was spricht gegen den naiven ansatz, beim traversieren die verweise auf die kinderknoten zu vertauschen?
        PHP-Code:
        Knoten temp linkerSohn;
        linkerSohn recherSohn;
        rechterSohn temp
        ist in O(n) machbar. oder entgeht mir irgendetwas?

        Kommentar

        Lädt...
        X