Select ausführen und die Differenz einer anderen Tabelle ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select ausführen und die Differenz einer anderen Tabelle ausgeben

    Ich habe mein untenstehendes Problem doch gelöst bekommen und es ging viel einfacher als ich dachte, also ohne Sub Query usw.

    PHP-Code:
    SELECT a.short
    FROM language 
    AS a LEFT JOIN user_language AS b
    ON b
    .id_user '61' AND a.short b.lang_short
    WHERE b
    .lang_short IS NULL

    Damit konnte ich alle Sprachenkürzel selektieren, die der USer mit der ID 61 in der anderen Tabelle noch nicht in seinem "Portfolio" hat.

    //kann geclosed werden



    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Tabellen, in einer sind die id's der User und die dazugehörigen Sprachen gespeichert, ein User kann mehre Sprachen haben, also:

    id_user | lang_short

    61 | en
    74 | en
    61 | es
    In der zweiten Tabelle sind alle Sprachen aufgelistet die man zur Auswahl hat:

    language_id | short

    0 | en
    1 | fr
    2 | es
    Nun möchte ich erstmal aus der 1. Tabelle alle Sprachenkürzel eines Users "selecten" was ich so realisiere:

    PHP-Code:
    SELECT lang_short FROM user_language WHERE id_user '61'
    Nun soll dieses Ergebnis als Tabelle genutzt werden und in der 2. Tabelle alle Sprachenkürzel selektiert werden, die mit diesem Ergebnis nicht übereinstimmen. Ich scheitere allerdings schon am verschachtelten "Select". Mit welchem Join (wenn überhaupt) kann man das Ergebnis erhalten?


    Nachtrag:
    Vielleicht noch als Zusatz, bislang habe ich es so und erhalte alle Sprachenkürzel die bisher noch von keinem User belegt sind:

    PHP-Code:
    SELECT a.short FROM language AS a LEFT JOIN user_language AS b
    ON a
    .short b.lang_short
    WHERE b
    .lang_short IS NULL
    GROUP BY a
    .short
    Nun fehlt mir halt noch die Einschränkung das lediglich ein bestimmter User abgefragt wird, also das verschachtelte SELECT.

    Uh shit, hatte mich verguckt, SubQueries kann ich nicht ausführen, da meine MYsql Version noch nicht mitspielt.
    Zuletzt geändert von netsweets; 07.08.2006, 16:23.
Lädt...
X