Date_format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Date_format

    Hallo,

    ich stehe grade auf dem Schlauch.

    PHP-Code:
    $qry mysql_query("SELECT A1,A2,DATE_FORMAT('geb', '%d.%m.%Y') AS gb,A4,A5 FROM table LIMIT 1");
    $data mysql_fetch_assoc($qry);

    echo 
    $data["A1"];
    echo 
    "<br />";
    echo 
    $data["gb"]; 
    Wieso funktioniert die Ausgabe des Geburtsdatums nicht? Es wird nichts angezeigt... mit mysql_error() kommt auch kein Fehler. Alle anderen Spalten werden richtig ausgegeben.

    Wo ist mein Fehler?

    Dankeschön & viele Grüße
    Boron

  • #2
    Die query scheint richtig. Jedoch gibt es folgende Ansatzpunkte, um an den Punkt zu kommen:
    (1) überraschend ist das LIMIT 1 ohne WHERE: irgendein erster Datensatz...
    (2) ich würde auch geb ausgeben, ferner ISNULL(geb) as isnull
    (3) was ist geb für ein Spaltentyp?
    (4) könnte es sein, dass der erste Datensatz kein Geburtsdatum hat
    (5) Dann kannsts Du das echo '###'.$data["gb"].###'; mit festen Text berahmen.
    (6) Ein Blick auf den Quelltext im Browser

    Kommentar


    • #3
      hi, danke für deine antwort.

      eigentlich hat das query ein WHERE, nämlich WHERE id='".$id."' - hab ich hier nur der einfachheit halber weggelassen.

      geb hat den typ date, also z.B. 1987-08-02. und der erste datensatz hat ein geburtsdatum.

      deine nr 5 hab ich ausprobiert, im quelltext lässt sich nix erkennen.

      deine nr 2 hab ich nicht ganz verstanden. wenn ich geb mitselektiere und es ausgebe, wird 1987-08-02 korrekterweise ausgegeben.

      viele grüße
      Boron

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Boron
        deine nr 2 hab ich nicht ganz verstanden. wenn ich geb mitselektiere und es ausgebe, wird 1987-08-02 korrekterweise ausgegeben.
        Die Nr2 hast du verstanden. das mit ISNULL() wäre, ob kein Wert vorhanden ist.
        jetzt habe ich den Fehler gesehen: DATE_FORMAT(geb, '%d.%m.%Y') AS gb

        Kommentar


        • #5
          Genau. Vielen vielen Dank! Son dummer kleiner Fehler hat mich schon wieder unendlich Nerven gekostet

          Kommentar

          Lädt...
          X