Brauche Hilfe bzgl. Umbau eines Gästebuchs: u.A. Suchscript einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bzgl. Umbau eines Gästebuchs: u.A. Suchscript einbauen

    Hallo alle zusammen,


    um mich erstmal vorzustellen: Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich jetzt nach jahrelanger Programmierung im Gebiet CSS/HTML, Actionsscript etc. auch an PHP bzw. MySQL gewagt hab.
    Jedoch wissen hier alle, dass aller Anfang einmal schwer ist und es wirklich eine sehr große Hilfe ist, wenn man dann kleine Tipps von erfahrenen Programmierern erhält (die oft sehr viel Arbeit erleichtern).


    Soweit, so gut... um einmal anzufangen:

    Ich möchte ein kleines Script erstellen bei dem User selbst Daten einer Firma eingeben können, was diese Herstellt, die Adresse, Kontaktdaten etc. Natürlich sollte dieses dann auch über eine Suchfunktion verfügen, d.h. wenn man z.B. den Begriff "Nagel" eingibt, sollen alle Hersteller von Nägel (die ja vorher von anderen Usern eingelesen wurden) ausgegeben werden.

    Ich habe bereits ein programmiertes Gästebuch, welches mit MySQL-Anbindung arbeitet (der Sinn eines Gästebuchs dürfte klar sein: User können durch Dateneingabe in die Eingabefelder Daten in die MySQL-Datenbank einspeisen, welche dann auf der Seite ausgegeben werden).
    Dieses Gästebuch soll jetzt ein wenig umgebaut werden (siehe oben) , d.h. dass eine Suchfunktion eingebaut wird, die nach Eingabe von beispielsweise dem Begriff "Nagel", die Spalten in der MySQL-Datenbank durchsucht und dann die nötigen restlichen Informationen ausgibt.

    Zur Veranschaulichung habe ich hier zwei Bilder erstellt:

    Das erste, welches das Script an sich zeigt, wenn ein User die Seite betritt: http://213.203.204.31/~mediamon/gord...chfunktion.jpg

    Sowie auch das nächste, welche die spätere Ausgabe veranschaulicht:
    http://213.203.204.31/~mediamon/gordon/img/ausgabe.jpg


    Am Design werde ich selbst noch einiges ändern, es soll nur das Grundgerüst einmal stehen.
    Im Anhang befinden sich die Dateien, des bisher programmierten.

    Ich wären allen, die mir helfen sehr verbunden und bin auch bereit eine Gegenleistung zu erbringen.


    Vielen Dank soweit.


    Maxi Wiedemann
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wahsaga; 16.08.2006, 08:06.

  • #2
    Tja, dann schau halt mal hier und lade dir die aktuelle Version herunter.

    http://freshmeat.net/projects/yana/

    Dann schreibst du dir das Schema der Datenbank zusammen und der Generator erstellt dir in 5 Minuten deine Datenbankanwendung mit Suchfunktion, Login, Nutzerverwaltung, Logging, Administrationsoberfläche und allem Schnick-Schnack.

    Als Doku gibt's es eine API-Referenz, Handbuch und Kochbuch mit Beispielen für Entwickler.

    Das Programm ist Open-Source nach der Creative-Commons non-commercial / share alike Licence.

    Als Datenbanken hast du die Auswahl zwischen MySQL, Postgres, MS-SQL, DB2, Oracle, InfoBase, ... oder FlatFile ohne etwas am Quellcode ändern zu müssen.

    Ich denke das sollte reichen für's Erste

    Kommentar

    Lädt...
    X