Tabelle nach Feldnamen sortieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle nach Feldnamen sortieren?

    Hallo Leutz,

    ich will meine SQL Tabelle nach ihren Feldnamen sortieren. Am Besten wäre es ab der 3. Spalte.

    Ist sowas möglich?

    Eine Alternative wäre für mich, wenn man beim Hinzufügen einer Spalte durch ALTER TABLE .... ADD ..., diese nach dem Feldname entsprechend in der Tabelle positioniert.

    Meine Feldnamen sind ab der dritten Spalte alles Zahlen. Ungefähr so:

    ID | Sequenz | 239 | 543 | 112 | 343 | 765 | usw. = Feldnamen
    --------------------------------------------------------
    1 | DNA 1 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | usw.
    2 | DNA 2 | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 | usw.
    3 | DNA 3 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | usw


    Hat jemand ne Idee?

    Danke!
    ___
    THX
    -----

  • #2
    Ob das auch mit MySql Mitteln geht weiss ich ned. Aber wenn du einfach alle Felder der betroffenen Datensätze ausliest (mit Feldnamen als Key im Array --> mysql_fetch_array() dann kannst du dieses Array mittels PHP sehr einfach nach Schlüsseln sortieren.
    Vllt kennt jemand noch eine MySql Möglichkeit

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Nach längerem Suchen bei google nach entsprechenden SQL Befehlen, habe ich mir schon gedacht, dass es keine SQL Lösung dafür gibt. Naja für ne Ausgabe über html und php bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Hätte allerdings gerne schon in meinem phpmyadmin ne sortierte Tabelle nach Feldnamen gesehen...

      Trotzdem Danke!
      ___
      THX
      -----

      Kommentar


      • #4
        Hätte allerdings gerne schon in meinem phpmyadmin ne sortierte Tabelle nach Feldnamen gesehen...
        Dann erstelle doch die Tabelle bereits so, dass die Felder aufsteigend von links nach rechts gehen...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Dann erstelle doch die Tabelle bereits so, dass die Felder aufsteigend von links nach rechts gehen...
          Geht bei mit leider nicht so einfach, da bei mir jede Zeile ne neue Datei ist, wobei neue Spalten und Feldnamen (Zahlen) entstehen, die ich durch "ALTER TABLE $today ADD $eintrag TEXT" hinzufüge. Gibt es bei diesem Befehl vielleicht ein Zusatz, der die neue Spalte nach dem Feldname in die Tabelle positioniert?
          ___
          THX
          -----

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von hammerman
            Gibt es bei diesem Befehl vielleicht ein Zusatz, der die neue Spalte nach dem Feldname in die Tabelle positioniert?
            Ja. Siehe Manual.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X