datumseinträge zusammenfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datumseinträge zusammenfassen

    hallo!!
    ich habe eine tabelle mit viertelstündigen messwerten mehrerer jahre (recht viele) und möchte den jahresmittelwert berechnen...der code den ich (vorerst mal für nur ein jahr) geschrieben hab funktioniert nicht und ich weiß / verstehe nicht warum...bitte um hilfe!danke!
    anbei der code:

    Select station,mess,decode(datum,to_date('01.01.1999 01:00:00','dd.mm.yyyy hh:mi:ss')<datum<to_date('01.01.2000 01:00:00','dd.mm.yyyy hh:mi:ss'),1999) jahr,
    sum(lufttemperatur)/count(datum) temp
    from tabelle
    group by station,mess
    order by jahr;


    Fehlermeldung: ora-00907: missing right parenthesis
    ( "<datum" markiert)

  • #2
    Re: datumseinträge zusammenfassen

    Original geschrieben von arminaz
    Fehlermeldung: ora-00907: missing right parenthesis
    Und Wort für Wort übersetzt heißt das was ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      es fehlt eine rechte klammer....und da er "<datum" markiert nehm ich an er will da davor eine klammer...aber das macht keinen sinn...

      aber genau das versteh ich sinnmäßig nicht...was ich vergessenhab zu sagen is das das ganze auf oracle läuft...aber weiß nicht ob das wichtig is

      vielleicht ist mein code ansich unlogisch...bin auch kein profi...aber keine ahnung wie ich das sonst lösen sollte

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von arminaz
        aber das macht keinen sinn...
        Warum soll das keinen Sinn "machen"?

        decode(datum,to_date(...)<datum

        Sieht das vernünftig aus?
        Nee, wohl eher nicht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ja eh aber so is es ja...und er schreibt mir ja trotzdem die fehlermeldung...

          da muss irgendwas grundlegendes falsch sein...vielleicht kann man für den search teil in der decode fkt keine <> schreiben?

          hilfe...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von arminaz
            vielleicht kann man für den search teil in der decode fkt keine <> schreiben?
            Erklär doch bitte erst mal, was deine Query bewirken soll - und das ganze mal vernünftig einzurücken, könnte auch helfen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ich will einen jahresmittelwert der spalte "lufttemperatur" berechnen.

              also versuche ich alle werte eines jahres der spalte "datum" zu einer zeile mit der betreffenden jahreszahl als inhalt einer neuen spalte namens "jahr" zusammenzufassen, sprich das jedes jahr eine zeile hat mit dem jahresdurchschnitt als inhalt der spalte lufttemperatur..

              hoffe dass war klar genug ausgedrückt...

              mit dem "decode" teil versuch ich bloß alle werte eines jahres voneinander abzugrenzen

              lg

              Kommentar


              • #8
                hmmm...scheinbar kann oder will mir hier keiner helfen...
                zach...muss ich mich mal nach andren foren umschaun...
                trotzdem thx
                lg arminaz

                Kommentar

                Lädt...
                X