DropDown validierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DropDown validierung

    Hi...

    hab folgendes Problem:

    Ein Formular soll beim Abschicken validiert werden...
    läuft soweit auch ganz gut!...
    Nur hab ich beim IE das problem...das er bei den DropDownMenüs folgendes sagt:
    "das objekt unterstützt diese Eigenschaft oder methode nicht"

    Dummerweise schaffe ich es einfach nicht das problem einzukreisen... und ich weiss auch nicht welche Methode er nicht mag :-/....

    Ausschnitt aus der ValidierungsFunktion:
    ...
    case "anrede":
    if (fieldTxt < 1)
    {
    alert("Bitte eine Anrede auswählen!");
    setTimeout("setFocus()",10);
    return false;
    }
    break;
    ...
    function setFocus(){
    if(nowValidatingField == "[object HTMLSelectElement]"){
    document.getElementById(nowValidatingField.id).focus(); document.getElementById(nowValidatingField.id).selectedIndex;
    }else{
    document.getElementById(nowValidatingField.id).focus();
    document.getElementById(nowValidatingField.id).select();
    }
    }


    Ich hoffe die Code-Ausschnitte sind ausreichend für die Analyse...
    ansonsten poste ich natürlich gerne noch mehr...
    Merkwürdig finde ich auch das er mir bei beiden Browsern zwei mal den alert: "Bitte eine Anrede auswählen!" liefert!

    Wäre für jeden Verbesserungsvorschlag offen....

    thx im vorraus....

  • #2
    Re: DropDown validierung

    focus() - "Anwendbar auf: ..."
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      focus()...ist doch auf eine select box anwendbar....!?
      hab da zumindest einiges unter google gefunden gehabt....
      In FF läuft das ja auch einwandfrei durch.... bis auf das er mir dort auch 2 mal den alert gibt!....

      hmmmm... aber es steht nirgends explizit das es auf <select> - boxen anwendbar ist :-/.....

      funktionieren tut der Focus zwar... aber auch wenn ich es rausnehme...ist mein problem diesbzzgl nicht gelöst :-/
      Zuletzt geändert von koki; 23.08.2006, 09:35.

      Kommentar


      • #4
        Tja, dann solltest du mal versuchen, den Ort des Fehlers näher einzugrenzen.

        Dass das anhand der Angaben des IE nicht immer einfach ist, sei zugegeben - aber von unserer Position hier, mit so wenig Info, ist es sicher auch nicht einfacher.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          kann ich nachvollziehen.....
          wollte nur nicht alles hier reinposten... da es etwas zuviel ist ;-)...

          bin schon so weit...das ich weiß..das es ein Fehler ist der vom timeout herrührt...
          wenn ich die lsg finde...poste ich sie hier auf jeden fall nochmal

          Kommentar


          • #6
            Verwende bei JS Probs doch den FF und dessen JS Konsole. Ist viel aufschlussreicher als die Fehler vom IE

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              ja ich weiss... Der FF ist viel besser für die Analyse von Fehlern..
              sei es mit der Javascript-Konsole oder auch mit dem DOM-Inspektor....
              nur dummerweise ist in diesem Fall die Benutzung unter FF kein Fehler aufgetreten....
              Das problem tritt nur beim IE auf...
              und gerade da sieht es mit der Fehlermeldungsanalyse etwas lau aus :-/

              Kommentar

              Lädt...
              X