[SQL allgemein] Fehlermeldung bei mysql_fetch_array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Fehlermeldung bei mysql_fetch_array

    Hi,
    ich benutze für die Ausgabe vob Datenbankinhalten bisher so einen Code:

    Code:
    $result=mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE spalte=wert");
    while ($line=mysql_fetch_array($result)) {
    
    Ausgabecode für die abgefragten Daten;
    
    }
    Der einzige Nachteil dabei ist, dass, falls die Abfrage keine Daten findet, PHP eine Fehlermeldung nach der Art "supplied argument is not a valid MySQL result resource" zurückgibt.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu vermeiden, sodass, wenn Daten vorhanden sind, der Inhalt der while-Klammer entsprechend oft ausgeführt wird, wenn keine Daten gefunden werden, einfach null-mal ausgeführt wird? Das Problem ist ja anscheinend die fetch-array-Funktion, die ohne zu verarbeitende Daten eine Fehlermeldung gibt.

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Fehlermeldung bei mysql_fetch_array

    Original geschrieben von iron_net
    Der einzige Nachteil dabei ist, dass, falls die Abfrage keine Daten findet, PHP eine Fehlermeldung nach der Art "supplied argument is not a valid MySQL result resource" zurückgibt.
    Das ist Unfug.
    Diese Meldung bekommst du nur dann, wenn die Abfrage fehlerhaft war.
    Eine Abfrage, die schlicht 0 Ergebnissätze brachte, ist durchaus eine "valid MySQL result resource".
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu vermeiden, sodass, wenn Daten vorhanden sind, der Inhalt der while-Klammer entsprechend oft ausgeführt wird, wenn keine Daten gefunden werden, einfach null-mal ausgeführt wird?
    Passiert automatisch.
    Das Problem ist ja anscheinend die fetch-array-Funktion, die ohne zu verarbeitende Daten eine Fehlermeldung gibt.
    Nein, das Problem ist, dass du ohne jegliche Fehlerbehandlung naiv davon ausgehst, dass deine Abfrage korrekt funktioniert hat.

    Nutze mysql_error().
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Aufklärung, hat mich auch sehr gewundert, dass die genannte Funktion so unpraktisch funktioniert. Allerdings hab ich das Problem schon öfters gehabt...

      Kommentar

      Lädt...
      X