Berechnung des Sonnenstandes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnung des Sonnenstandes

    Hallo,
    ich muss für verschiedene Standorte auf der Welt die Position der Sonne berechnen.
    Bisher brauchte ich dies nur an einer Postion, sodass ich mir mittels eines Astro-Programmes ungefähre Werte berechnet habe, und diese dann in abhängigkeit von Monat und Uhrzeit in eine Tabelle eingetragen habe.
    Nun brauch ich dies aber wie gesagt für dynamiche Standorte, und wenn es geht genauer.
    Meine Frage, kennt jemand eine fertige Klasse, oder Funktion, welche eine solche berechnung in Abhängigkeit vom Standort, Datum und Uhrzeit macht?
    Gerne auch eine Komandozeilenprogramm oder ähnliches welches ich per PHP aufrufen kann. Meine Versuche dies selbst zu berechnen habe ich erstmal abgebrochen, da dies doch schon ein relativ komplizierte Materie ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Swemers

  • #2
    Ist das wat für Dich ?
    Ansonsten nach Wiki selber basteln

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke schonmal, nach den Formeln der Wikipedia nachzubauen habe ich schon versucht, habe es aber erstmal aufgegeben ;-)
      Das andere Programm schaue ich mir noch mal in ruhe an, obwohl Perl leider normal nicht meine Sprache ist ;-)
      Aber danke trotzdem.

      Kommentar


      • #4
        ... ohne jetzt genauer nachgeschaut zu haben ob der Link auf wirklich zutrifft, und auch trotz der Tatsache, dass astronomie.info den Pluto noch immer als Planeten ansieht ( ), poste ich hier mal diesen Link.

        EDIT:
        Ich muss mich korrigieren: Die Pluto-Sache ist doch schon angekommen, nur ist die Navigationsleiste (mit Pluto unter den Planeten) etwas verwirrend.
        Interessant formuliert fand ich dann aber dies:
        Asteroid 2003 UB313 ist grösser als Pluto, ist der zehnte Planet entdeckt?

        Die Entdeckung wurde vom Planetologen Dr. Mike Brown vom California Institute of Technology in Pasadena (USA) bekantgegeben. Das Objekt ist mindestens gleich gross wie Pluto, sehr wahrscheinlich deutlich grösser. Streng genommen währe es der zehnte Planet; ausser man zählte Pluto nicht mehr als Planet.
        ... der letzte Satz

        Zuletzt geändert von Meillo; 29.08.2006, 13:04.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          aufs datum des Artikel geguckt:30.07.2005

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Original geschrieben von TobiaZ
            aufs datum des Artikel geguckt:30.07.2005
            ... damals haben sie sich also schon über den Planetenstatus von Pluto Gedanken gemacht ...
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar

            Lädt...
            X