timestamp beim Auslesen ändern (date_format)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timestamp beim Auslesen ändern (date_format)?

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu im PHP-Programmieren und MySQL ist in vielerlei Hinsicht immer noch ein spanisches Dorf für mich. Ich hab eine Tabelle in der es unteranderem ein timestamp Feld gibt, in das automatisch (mit current_timestamp) die aktuelle Zeit hineingeschrieben wird. Soweit so gut.
    Der Server auf dem die Homepage liegt ist in den USA und hat MySQL 4, was mir zwei Probleme macht.

    1) Bei mir lokal (MySQL 5) sind timestamps so gespeichert: "2006-08-29 12:07:42" Das kann man schön auslesen und auch so gleich auf der Seite anzeigen. Am Server (MySQL 4) schaut das ganze so aus: "20060824114414", was natürlich nicht so toll ist vom Format her.

    2) Da der Server in den USA liegt, hat er natürlich auch eine andere Zeit. D.h. die Zeit, die er in das timestamp Feld speichert ist immer ein paar Stunden hinten.

    d.h. ich würde beim Auslesen meiner Daten gerne das Datum im timestamp (20060824114414) mit date_format oder was es da so gibt, so umändern, dass es in einer leserlichen Weise dargestellt wird und eben x Stunden (8 oder so) dazugezählt werden.

    Hier die Struktur meiner Tabelle:
    CREATE TABLE `blog` (
    `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    `shownr` int(10) unsigned default NULL,
    `kategorie` varchar(20) collate latin1_general_ci NOT NULL,
    `titel` varchar(100) collate latin1_general_ci NOT NULL,
    `bild` varchar(100) collate latin1_general_ci NOT NULL,
    `kurztext` varchar(500) collate latin1_general_ci NOT NULL,
    `text` varchar(10000) collate latin1_general_ci default NULL,
    `datum` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=23 ;

    und typischerweise lese ich Daten dann so aus: