In jeweils eine neue Zeile in Textdatei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In jeweils eine neue Zeile in Textdatei schreiben

    Hallo erstmal,

    ums gleich mal vorweg zu nehmen: ich bin neu hier und auch in PHP

    Ich habe ein Problem: ich möchte jeweils den Inhalt der Inputfelder in einer Zeile in eine Zeile in eine Textdatei schreiben, die nächste Zeile der Inputfelder dann in die nächste Zeile der Textdatei. Ein Beispiel, wie die Inputfelder aussehen: http://uploadserver1.up.funpic.de/PHP/eintragen2.php

    Der Quelltext dazu:

    PHP-Code:
    <? 
    echo"<center><table> 
      <tr align='center'><td>Pizza</td><td>Zutaten</td><td>Preis</td></tr> 
      <form action='verarbeitung.php' method='post'>"; 
    $datei = file("datei.txt"); 
    foreach($datei as $zeile => $inhalt) 

    $teil = explode("|",$inhalt); 
    echo " 
      <tr><td><input type='text' name='pizza[]' value='".$teil[0]."'></td> 
      <td><input type='text' name='zutaten[]' value='".$teil[1]."'></td> 
      <td><input type='text' name='preis[]' value='".$teil[2]."'>&nbsp;&euro;</td></tr>"; 

    echo"</table><input type='submit' value='ändern'></form></center>";
    ?>
    Nun soll eben in "verarbeitung.php" alles in eine Textdatei geschrieben werden.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen

    Viele Grüße,

    Jonny

  • #2
    fopen, fwrite, fclose + zeichenkettenverknüpfung

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Gut, danke schonmal!

      Das Problem, das davor aber kommt, ist dass ich die Inputfelder mit z.B. pizza[] banannt hab. das bewirkt, dass pizza[0] das erste Inputfeld überhaupt ist. Wie kann ich jetzt aber alle Inputfelder (deren Anzahl sich ändern kann) automatisch, ohne vor jeder Änderung den Quelltext ändern zu müssen, in die Textdatei schreiben?

      Ich hoffe, man versteht, was ich meine, ansonsten bitte ich euch, den Quelltext oben an zu sehen, da versteht man es vielleicht besser...

      Viele Grüße,

      Jonny

      Kommentar


      • #4
        suchst du nach einer Schleife? for() eignet sich hier ganz gut. count() kennst du.

        Kommentar


        • #5
          Naja, ich bin absoluter Anfänger in Sachen PHP.

          Hab die Sache oben mithilfe von Google zusammengebastelt...Vielleicht könntest du (oder jemand anderes, der so nett ist) mir einen Codeschnipsel schreiben

          Ich wäre sehr dankbar!

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Versuchs doch bitte erstmal.

            Kommentar


            • #7
              ich will ja nichts sagen, aber ich war vorgestern von 19:00 bis 5:00 Uhr und gestern von 18:00 Uhr bis 3:00 Uhr drangesessen...ist ja schon ein großer Erfolg, dass überhaupt was geht

              könntest du das bitte nicht kurz machen,?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                wie wäre es mit grundlagen lernen.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Nein.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    dann kann ich nur sagen:
                    friss vogel, oder stirb


                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      wie wäre es mit grundlagen lernen.
                      Das habe ich ja auch vor, nur brauche ich das Script dringend... muss mich wohl in einem anderen Forum helfen lassen...

                      Grüße Jonny

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn ich dringend was zu essen brauche muss ich auch nachm mäckes fahren und bezahlen. dann ist halt nichts mit kostenlos selbst anbauen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist das Problem denn so simpel, dass ich das mit http://www.schattenbaum.net/php/ heute noch hinbekomm???

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, durchaus möglich - hängt aber von dir ab.
                            Und bevor du's probierst, werden wir's auch nicht wissen.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo nochma,

                              hab mal was zusammengebastelt:

                              PHP-Code:
                              <?php
                              $pizza1 
                              "$pizza[0]|$zutaten[0]|$preis[0]";
                              $pizza2 "$pizza[1]|$zutaten[1]|$preis[1]";
                              $pizza3 "$pizza[2]|$zutaten[2]|$preis[2]";
                              $pizza4 "$pizza[3]|$zutaten[3]|$preis[3]";
                              $eintrag "$pizza1\n$pizza2\n$pizza3\n$pizza4\n";

                              $datei=fopen("neu.txt""w");
                              fwrite($datei"$eintrag");
                              fclose($datei);
                              ?>
                              Jetzt muss ich aber im Vorhinein schon immer genügend "pizza.." definieren, nicht dass mehr Inputfelder übergeben werden, als letztendlich verarbeitet werden.

                              Meine Frage: wie kann ich es machen, dass automatisch so viele "pizza..." definiert sind, wie Inputfelder?

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X