"DATE_FORMAT mit Group by" aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "DATE_FORMAT mit Group by" aber wie?

    Hallo bin langsam am verzweifeln...

    hab ein Tabelle in der immer 12Monate abgespeichert sind
    inkl datum´s Feld YYYY-MM-TT

    Jetzt will ich ausfiltern welcher Jahre angelegt sind über folgende select:

    PHP-Code:
    $res2=mysql_query("select * from $uebertrag where id_mitarbeiter = '$id_auswahl' GROUP BY DATE_FORMAT('datum','%Y')"); 
    Er gibt mir zwar das erste Jahr aus in dem Fall 2006
    allerdings hab ich es gerade getest bei einträgen die zb
    1x 12Einträge mit Jahr 2006
    1x 12Einträge mit Jahr 2007

    Hier ein Beispiel:

    2006-01-01
    bis
    2006-12-01

    2007-01-01
    bis
    2007-12-01

    gibt er 2006 aus einmal im meiner ausgabe!

    wenn ich nur group bye datum mach ohne date_format

    12x 2006


    Hab mich auch schon ein wenig mit CONCORT(oder so ähnlich) beschäftigt, leider ohne erfolg. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

    CONVERT hab ich auch schon gefunden weiss aber nicht wie ich das richtig umformatieren soll . Könntet ihr mir helfen?

    mfg
    Tom
    Zuletzt geändert von tomtherock; 30.08.2006, 14:02.

  • #2
    muss man evtl mit DATE_FORMAT(blabla) as datum_neu
    ein neues Feld definieren um dies dann mit GROUP BY datum_neu
    richtig gruppieren zu können? oder bin ich mit DATE_FORMAT vollkommen auf dem Holzweg das DATE_FORMAT nur umformatiert für AUSGABE jedoch sql damit nichts weiter an anweisungen anfangen kann

    PS: sry hab ich vergessen is mysql 5.xxx

    Kommentar


    • #3
      Du willst nur die Jahreszahlen haben, die in der Tabelle drin sind?

      Kinderspiel:

      SELECT DISTINCT YEAR(...) FROM...

      Kommentar


      • #4
        ja wow super danke!

        das es so ne coole anweisung gibt hätte ich nicht gedacht such mir immer
        die falschen raus ^^

        PHP-Code:
        $res2=mysql_query("select DISTINCT YEAR(datum) as datum from $uebertrag where id_mitarbeiter = '$id_auswahl'"); 

        Kommentar


        • #5
          vielleicht suchst du nur nicht lang genug.

          Kommentar


          • #6
            ja glaubs auch, such zuerst halt immer in der mysql docu, danach dann hier das forum halt und wenn das nichts mehr hilft muss ich hier halt dumm nachfragen ^^

            geb mein Bestes

            Kommentar

            Lädt...
            X