Array sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array sortieren

    Hallo zusammen!
    Hab' da ein Problem mit dem Sortieren ...

    Gegeben ist ein zweidimensionaler Array $members[$x][1] .

    Jetzt möchte ich diesen Array nach dem Wert im Schlüssel 1 der zweiten Dimension sortieren. Ich hoffe das hat irgendwer verstanden, ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrüclen soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Grüße,
    Robson
    Zuletzt geändert von Robson; 22.05.2002, 14:31.

  • #2
    Das sollte mit der Funktion void usort ( array array, string cmp_function)
    zu machen sein:

    PHP-Code:

    function cmp($a$b) {
      if ( 
    $a[1]==$b[1] ) return 0;
      return ( 
    $a[1]>$b[1] ? -1;
    }

    usort($members"cmp"); 
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hi goth!

      Danke für deine Hilfe.
      Ich bekomme allerdings ne Fehlermeldung "unexpected ';' ", kannste nochmal die zweite return Zeile checken, wo soll denn da der Fehler sein.

      return ( $a[1]>$b[1] ? -1 : 1

      oder

      return ( $a[1]>$b[1] ? -1 : 1 );

      klappt auch nicht..

      Robson

      Kommentar


      • #4
        ööhmm erledigt ...

        Kommentar


        • #5
          Folgendes Problem

          PHP-Code:
          foreach ($line as $user) {

           
          anweisungen
           
          echo key($line)
                                                 } 
          Da gibt er mir 0 aus - warum frag ich mich?
          Wie kriege ich die Indizes sonst raus, einfach ne variable durchlaufen lassen geht nicht, da der Array $line sortiert ist und nicht anhand der Indizierung die Schleife durchläuft.
          Ideen?

          Danke schonmal,
          Robson

          Kommentar


          • #6
            foreach mit keys

            direkt aus dem php-manual:

            foreach ($array as $key => $value)
            {
            echo "Key: $key; Value: $value<br>\n";
            }
            ------------------------
            http://swisswebgroup.com
            ------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X