php wert in Javascript übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php wert in Javascript übergeben

    Hallo,

    ich habe hier zwar schon so einige verschiedenen Suchanfragen gemacht, aber nicht so das gescheite dazu gefunden...
    Ich bin noch nicht allzu fit in Javascript.. mit PHP allerdings nen bisschen mehr Habe nun folgenes Problem. Ich möchte wenn ich auf einen Link klicke, das sich nen popup öffnet und in diesem PopUp sich dann bestimmte Daten aus der Datenbank eintragen.

    Immoment bin ich soweit:

    PHP-Code:
    <?php
    function shortnews()
        {
        
    ?><script type="text/javascript">
        function shortys()
          {
          var fenster = window.open("","Datum","width=500,height=400,left=0,top=0");
          fenster.document.write("<?php echo $shortausgabe ?>");
          }
        </script><?php
        $shortausgabe 
    "<?php echo('Hier soll der Wert <b>".$row[2]."</b> ausgegeben werden'); ?>";
        
    $abfrage "SELECT * FROM hp4_shortnews ORDER BY id LIMIT 5";
        
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
        while(
    $row mysql_fetch_array($ergebnis))
          {
          echo(
    "<font size=2><li>".$row[1]." <a href='#' onclick='shortys();'>[mehr...]</a></li></font>");
          }
        }
    ich habe schon versuch die Befehle direkt ins Javascript zu schreiben, das schlug allerdings auch fehle. Ich weiss immoment echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoß für mich?

    LG
    Sascha

  • #2
    ich schätze mal , dass in der ausgabe zeilenumbrüche vorhaden sind, die kann javascript nicht akzeptieren ...
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      hm.. nein Zeilenübrücke könne es denke ich nicht sein.. Habe keine eingebaut.

      Kommentar


      • #4
        Re: php wert in Javascript übergeben

        Wenn ich das richtig sehe, weißt du der Variablen den Inhalt erst nach der ausgabe zu, ist vllt der grund, warum du keine Inhalte erhälst...

        Kommentar


        • #5
          lol stimmt auch
          Ma noch ne frage - wieso holst du dir denn nicht die inhalte in dem fenster per opener rüber? obwohl wäre ja egal ...
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            per opener? *bahnhof versteh* soweit hab ichs dann doch noch nicht mit php

            also, ich habe deine Idee, PHP-Desaster, probiert und siehe da, er gibt sämtliche HTML codes aus. Die Daten aus der Datenbank bleiben aber da wo sie sind... in der Datenbank und werden nicht ausgegeben...

            Kann es sein, das ich die Variable "$shortausgabe"

            mit in die while Schleife schreiben muss damit er die Daten ausgibt?

            Kommentar


            • #7
              opener = javascript -> http://de.selfhtml.org
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                ich werds mir mal ansehen sobalt dieses dumme script funktioniert


                ich hab die Variable nun mal in die Whileschleife geschrieben und er gibt genau das aus was ich brauche.. allerdings immer das gleiche... in der Datenbank stehen die daten geordnet nach ID´s und werden bei mir auf der startseite in umgekerhter reihenfolge ausgegeben. In dem Popup stehen allerdings immer die daten des ersten eintrages drin. wie kann ich das bewältigen?
                wer schauen möchte was ich meine www.verlorenersohn.de <<-- und dann der bereich wo die "shortnews" stehn einfach mal auf [mehr...] klicken

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Verlorenersohn
                  ich werds mir mal ansehen sobalt dieses dumme script funktioniert


                  ich hab die Variable nun mal in die Whileschleife geschrieben und er gibt genau das aus was ich brauche.. allerdings immer das gleiche... in der Datenbank stehen die daten geordnet nach ID´s und werden bei mir auf der startseite in umgekerhter reihenfolge ausgegeben. In dem Popup stehen allerdings immer die daten des ersten eintrages drin. wie kann ich das bewältigen?
                  wer schauen möchte was ich meine www.verlorenersohn.de <<-- und dann der bereich wo die "shortnews" stehn einfach mal auf [mehr...] klicken

                  wenn ich mir das ansehe, kommt da grundsätzlich das gleich popup hoch!!
                  Du solltest dir vllt nocheinmal die basics zum arbeiten mit datenbanken und deren ausgabe ansehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm.. okay.... dann mach ich das mal... hoffe mal das ich damit dann weiter komme


                    danke erstmal *handschüttel*

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Verlorenersohn
                      In dem Popup stehen allerdings immer die daten des ersten eintrages drin.
                      Natürlich, weil du die Daten, die ausgegeben werden sollen, in der Funktion mit drinstehen hast - und zwar nur genau diese Daten, die bleiben bei jedem Funktionsaufruf gleich.

                      Umgehen könntest du das, wenn du deiner JS-Funktion einen Parameter übergibst, und diesen an der aufrufenden Stelle jeweils entsprechend befüllst.


                      Aber auch das wäre in diesem Falle Unfug - weil es generell Unfug ist, die Inhalte per Javascript ausgeben zu wollen.

                      Öffne im Popup ein weiteres PHP-Script, welches die ID des Datensatzes als GET-Parameter übergeben bekommt, und dann dazu selbst die Daten aus der DB ausliest und anzeigt.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey,

                        ich schonwieder^^ Ich hab mir das nun anders überlegt. Eignetlich ja doof jedes mal nen Popup öffnen zu lassen.

                        hab ebend nen bissl rumprobiert... verstehe nur eines nicht.

                        Ich habe nun eine extra datei angelegt "shortnews.php" in der die kompletten funktionen für die shortnews ablaufen sollen.

                        wenn man dann auf "[mehr...]" klickst, soll er auf

                        ...index.php?site=shortnews?id=1

                        gehn.. oder id=2 oder 3 oder 4 jenachdem.
                        diese wird in der adress zeile auch angezeigt

                        hinter "shortnews" liegt shortnews.php (ich habe nen switch)
                        allerdings greift er immer wieder auf die default zu und das iss logischerweise die startseite.

                        Wodran kann das liegen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Verlorenersohn
                          ...index.php?site=shortnews?id=1
                          ? leitet den Querystring ein.

                          & (bzw. &amp;amp; in HTML) ist das Trennzeichen zwischen mehreren name=value-Paaren.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            ahhhhh....
                            darauf muss man erstmal kommen. danke wahsaga
                            jetzt hab ich nur noch ne kleine fehlermeldung

                            Fatal error: Cannot redeclare shortnews() (previously declared in /home/v/verlorenersohn.de/public_html/hp4/shortnews.php:4) in /home/v/verlorenersohn.de/public_html/hp4/shortnews.php on line 2

                            Ich weiss was diese Fehlermeldung bedeutet allerdings iss mir nicht klar, wo ich die funktion "shortnews()" zwei mal aufrufe.

                            Ich habe ein hauptfile was in der index includiert wird. In dem Hauptfile wird die "shortnews.php" per include eingefügt und in der shortnews.php steht allein nur eine einzige funktion nämlich die "shortnews()" und diese wird auf der startseite 1x aufgerufen.

                            jemand eine ahnung wo mein logikfehler iss?
                            Zuletzt geändert von Verlorenersohn; 13.09.2006, 15:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm.. Hat wirklich niemand eine Idee?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X