Übernehme PHP/MySQL Programmierarbeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernehme PHP/MySQL Programmierarbeiten

    Guten Tag!

    Ich übernehme ab sofort Aufgaben im Bereich PHP/MySQL Programmierung und auch die Erstellung statischer Webseiten mit Hilfe von HTML. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Erweiterung bzw. Änderung bestehender Projekte, oder um Neuentwicklungen handelt.

    Nach 20-jähriger Programmiererfahrung habe ich mich in den letzten Jahren hauptsächlich auf die Webprogrammierung (PHP/MySQL) konzentriert und privat bereits einige Projekte entwickelt, mit dem Ziel mich damit selbständig zu machen. Um die Zeit zu überbrücken, bis diese Projekte genügend Ertrag liefern um davon leben zu können, möchte ich mir mit Programmierarbeiten etwas dazu verdienen. Durch meine langjährige Berufserfahrung bin ich sowohl an selbständiges Arbeiten als auch an Teamwork gewöhnt.

    Da ich noch keinen Gewerbeschein habe und Arbeiten in dieser Form als Privatperson annehme, muss eine mögliche Form der Zusammenarbeit besprochen und gefunden werden. Als Privatperson bin ich nicht berechtigt Rechnungen auszustellen. Ich arbeite ausschließlich privat bei mir zuhause in Wien. Bei der Entlohnung bin ich gerne für alle Vorschläge offen (Pauschal, Stundenbasis, Erfolgsbeteiligung, ...). Dabei bin ich auch stets fair gegenüber meinen Auftraggebern und erwarte das ebenso von diesen.

    Bei Interesse schreiben sie mir bitte an: gastro.sw@chello.at mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Aufgabenstellung. Es werden alle ernst gemeinten Anfragen so rasch als möglich von mir beantwortet.

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Stern

    P.S.: Unter http://www.lovebox24.com finden Sie mein neuestes Projekt, das erst kürzlich fertig gestellt wurde. Auf Wunsch können auch weitere Referenzprojekte bekannt gegeben werden.
    Zuletzt geändert von Rainman566; 06.10.2006, 19:04.

  • #2
    Ich hoffe php Resource unterstützt keine Schwarzarbeit.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Koala
      Ich hoffe php Resource unterstützt keine Schwarzarbeit.
      Schwarzarbeit bedeutet, dass ich Arbeiten ausführe, und dabei steuerpflichtige Erlöse an der Finanz vorbeiführe. Da davon hier nie die Rede war, verstehe ich dieses unsachliche Posting nicht ganz. Oder war das nur der Drang sich Wichtig zu machen?

      Da ich kein Unternehmen besitze, ist es doch verständlich und notwendig, dass ich in meinem Posting darauf hinweisen muss, dass ich hier meine Dienste als Privatperson anbiete. Dieser Umstand bedeutet noch lange nicht, dass ich Einkommen die über eine bestimmte jährliche Grenzen hinaus gehen, nicht dem Finanzamt melden muss. Dazu kommt noch, dass es nach österreichischen Gesetz möglich ist, sich einen gewissen Betrag steuerfrei zum eigentlichen Einkommen jählich dazu zu verdienen, ohne dies dem Finanzamt bekanntgeben zu müssen und noch viele weiter legale Möglichkeiten auf die ich hier jetzt bestimmt nich auch noch eingehen werde, weil mir dafür meine Zeit zu kostbar ist!

      Also eine große Bitte:
      Zuerst lesen, dann nachfragen bzw. nachlesen und erst dann Posten!

      mfg
      A. Stern
      Zuletzt geändert von Rainman566; 06.10.2006, 15:02.

      Kommentar


      • #4
        Dann bieten wir jetzt alle nur noch "Privat" an.

        Auch wenn Du als Privatperson Leistungen erbringst bist Du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden,
        außer bei "Nachbarschaftshilfe" und bei unentgeltlichen Diensten.

        Mit der Einkommensteuer hat das nichts zu tun,
        sondern mit der Umsatzsteuer (kannst Dich natürlich befreien
        lassen, wenn Du die Vorraussetzungen erfüllst.)

        Aber wenn Du meinst...

        Mag sein, daß es in Österreich anders ist.

        Schaun wer mal.

        Hoffen wir für dich, daß das Finanzamt nicht mitliest.

        Erst schlau machen, dann Finanzamt, dann Geld verdienen.

        Kommentar


        • #5
          einen gewissen betrag kann man dazuverdienen ohne es zu melden, da hat er recht ^^ ich denke 333€ / Monat gilt als geringfügige Beschäftigung und kann ohne meldung und steuer gemacht werden.

          meine meinung, keine rechtsauskunft^^

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Koala
            Dann bieten wir jetzt alle nur noch "Privat" an.

            Mit der Einkommensteuer hat das nichts zu tun,
            sondern mit der Umsatzsteuer (kannst Dich natürlich befreien
            lassen, wenn Du die Vorraussetzungen erfüllst.)
            Danke für die kostenlose Rechtsberatung. Ich kenne das österreichische Recht sehr gut, da ich sogar 2 Gewerbescheine habe (nur eben noch nicht im Bereich EDV-Dienstleistungen, oder IT-Bereich, oder wie man es sonst nennen mag...). Und somit weiß ich das es sehr wohl etwas mit der Einkommenssteuer zu tun hat, denn für diese muss ich ja einen Einkommensnachweis an das Finanzamt senden. Auch wenn ich als Privatperson ein Zusatzeinkommen habe. Umsatzsteuer muss man nur an das Finanzamt abführen wenn man auch Umsatzsteuer einhebt, und das dürfen in Deutschland wie auch in Österreich nur Unternehmen. Trifft also für Privatpersonen nicht zu, da diese genau wie ich auch keine USt einheben! Nach Deinen Angaben müsste jeder Student der sich als Babysitter oder mit anderen Dienstleistungen Geld dazuverdienen will, eBay Privatverkäufer, etc. ein Gewerbe anmelden, und sorry mal das ist schlichtweg Schwachsinn!

            Kann ja sein, dass Du Dich hier zum Steuer- bzw. Gewerberechtsfachmann für Österreich ernannt hast, aber ich habe mich bereits schlau gemacht und weiß sehr gut wie man in Österreich legal Leistungen erbringen darf ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben, solange es sich dabei nicht um ein konzessioniertes Gewerbe handelt in welches die entsprechenden Dienstleistungen fallen. Dafür ist klar ein Befähigungsnachweis nötig. Und das ist im Bereich EDV in Österreich nicht der Fall. Zusätzlich gibt es sogar noch ein Regelung, dass ich Leistungen erbringen darf, und wenn diese aus irgendeinen Grund gewerbepflichtig werden ich für diese erbrachten Leistungen das benötigte Gewerbe sogar 6 Monate im nachhinein anmelden kann.

            Aber jetzt geht es schon wieder ins Detail, und wie gesagt ist mir die Zeit echt zu schade dafür. Finde es nur schade, dass es fast in allen großen Foren Poster gibt die anderen aus irgend einem Grund schaden wollen. Ist es aus Neid, Langeweile, Wichtigtuerei... ? Keine Ahnung ... ist einfach nur schade.
            Im übrigen dachte ich, es sei hier ein PHP Forum und kein Forum um andere anzuschwärzen, oder steuerrechtliche Fragen zu klären. Aber falls es ein Versuch sein sollte steuer- bzw. gewerberechtliche Informationen zu bekommen, kann ich Dir gerne die Anschrift meines Onkels geben, der ist Rechtsanwalt und kann Dich gerne gegen ein entsprechendes Honorar über das österreichische Recht beraten. Oder meine Schwester, die ist Buchhalterin und gibt vielleicht Auskünfte günstiger als ein RA.

            In diesem Sinne hoffe ich, dass ab jetzt nur noch themenbezogene Postings im Bereich PHP, MySQL, ... usw. folgen werden, denn dazu ist dieses Forum ja eigentlich gedacht.

            Kommentar


            • #7
              @Belerofon

              Danke, genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Damit hast Du recht und es genau auf den Punkt getroffen.

              Kleine Ergänzung: Dafür sind in Österreich auch keine zusätzlichen Sozialabgaben wie Kranken-, Pensionsversicherung etc. vorgeschrieben

              Aber jetzt geht es hier wirklich schon gewaltig am Thema vorbei.


              Wie ich schon sagte, wirklich SCHADE!

              Kommentar


              • #8
                entspann Dich - ich hab ja gesagt, daß es möglicherweise in Österreich
                anders ist.

                Aber

                Nach Deinen Angaben müsste jeder Student der sich als Babysitter oder mit anderen Dienstleistungen Geld dazuverdienen will, eBay Privatverkäufer, etc. ein Gewerbe anmelden
                genau so ist es !

                Kannst Dich ja in den ebay-Foren mal schlau machen.

                Genauso ist jemand der als Babysitter arbeitet und dies nicht anmeldet jemand der Schwarz arbeitet.

                Im Übrigen hab ich auch ein Gewerbe angemeldet.

                Ich werd mal nachforschen wie das in Österreich aussieht.

                -------------


                Aus der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit
                (Österreich): http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Schwerpun...be/default.htm

                Gewerbsmäßigkeit:

                Voraussetzung für die Zuordnung einer Tätigkeit zum Gewerberecht ist deren Gewerbsmäßigkeit. Gewerbsmäßig ist eine Tätigkeit, wenn diese selbstständig, regelmäßig und in Gewinnerzielungsabsicht erfolgt.
                Zuletzt geändert von Koala; 06.10.2006, 17:57.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Koala
                  Ich werd mal nachforschen wie das in Österreich aussieht.
                  Wow, es gibt Leute denen es echt langweilig ist. Frag mich nur, warum ich mich entspannen soll, wenn ein Klugschw..... hier hartnäckig versucht mich daran zu hindern ehrliches Geld zu verdienen?

                  Ich schreibe hier ein sachliches Jobgebot rein um ehrliches Geld zu verdienen und dann kommt gleich als erstes eine total schwachsinnig Aussage von jemanden dem es scheinbar Spass macht andere zu belästigen? Oder steckt die Absicht dahinter sich selbst Aufträge unter den Nagel zu reissen? Dafür gibt es auch seriöse Möglichkeiten.

                  Und Gewerberecht hin oder her, die ganze Diskussion die Du hier angezettelt hast ist absoluter sowieso absoluter Schwachsinn. Ich habe bereits in meiner ersten Antwort darauf Klargestellt das es viele legale Möglichkeiten gibt um Geld zu verdienen und dazu gehören nun mal Werkverträge, geringfügige Beschäftigung, ...

                  Wooooo bitte ist dabei das Problem für Dich?

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Problem ist, daß ich ein Gewerbe angemeldet hab und
                    Du durch Dein Nichtanmelden einen Vorteil hast, weil Du
                    keine MWSt. verlangst.

                    Ganz einfach - unfairer Wettbewerb.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Koala
                      Aus der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit
                      (Österreich): http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Schwerpun...be/default.htm [/B]
                      Und das trifft es vollkommen auf den Punkt ?!?!

                      Du bist der einzige der hier von einer gewerbsmäßiger Tätigkeit spricht. Ich habe in meinen Ausgangsposting lediglich reingeschrieben, dass ich noch kein Gewerbe habe und mir bis es soweit ist als Privatperson Geldverdienen möchte. Dabei habe ich auch angemerkt, dass ich für Entlohnungsvorschläge offen bin. Wo ist dabei bitte von einer gewerbsmäßigen Tätigkeit die Rede?

                      Ich habe die Art der Zusammenarbeit vollkommen offen gelassen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass viele dabei Ihre eigenen Vorlieben haben.

                      Darum hab ich auch geschrieben -> zuerst lesen, dann nachdenken, dann posten!

                      Also bitte, mich würde echt interessieren was das Ganze hier soll?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ob du ein Gewerbe betreibst entscheidest nicht Du, sondern das Amt.

                        Und dies ist der Fall sobald Du etwas sebstständig, regelmäßig und mit
                        Gewinnerzielungsabsicht machst.

                        Recht einfach ist das.

                        Mir ist es schnurz ob sich ein Schüler oder Student mal ein paar Euros dazuverdient.

                        Mir ist es auch wurscht ob ein Gewerbetreibender den ein oder anderen Auftrag schwarz nebenher macht.

                        Mir ist es nicht egal wenn ein Gewerbetreibender ganz offen angibt
                        daß er sowieso alles "privat" macht.

                        Weil so was den Markt und die Preise kaputtmacht.

                        Wenn Du ein Gewerbe hast (oder irgendwann mal anmeldest),
                        dann findest Du es bestimmt toll wenn Dich so ein "Privater" locker unterbieten kann, weil er keine Umsatzsteuer zahlt.

                        Abwarten...

                        Kommentar


                        • #13
                          Mensch, ich glaub Du hast es noch immer nicht gecheckt

                          Nochmal im Klartext:

                          Wenn ich das richtig verstanden habe ist das hier ein Forum für Jobgesuche ist und daher habe ich hier als "Privatperson" meine Dienste im EDV Bereich mit PHP/MySQL Programmierung angeboten und dabei die Art der Zusammenarbeit offen gelassen!

                          Arten der Zusammenarbeit können unter anderem sein:
                          - auf Werkvertragsbasis
                          - geringfügig beschäftigt
                          - Vollbeschäftigung
                          - .....
                          - .....

                          Wo braucht man dabei einen Gewerbeschein bitte?

                          Trotz der Gefahr mich zu wiederholen: "Der einzige der hier ständig von gewerbsmäßiger Tatigkeit spricht bist Du, und diesen Umstand hab ich bereits versucht in meiner ersten Antwort klarzustellen. Aber wie man sieht auch noch der x-ten Antwort ohne Erfolg!


                          ICH WILL EINEN JOB UM MIR GELD ZU VERDIENEN MIT DEM ICH MICH IN WEITERER FOLGE SELBSTÄNDIG MACHEN MÖCHTE!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Da ich noch keinen Gewerbeschein habe und Arbeiten in dieser Form noch PRIVAT annehme, richtet sich mein Angebot hauptsächlich an Privatpersonen oder Institutionen die keine Rechnungslegung benötigen.
                            Hier in Deutschland schicken die Arbeiter den Chefs keine Rechnungen.

                            Das war und ist kein eindeutiges Stellengesuch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das die Formulierung nicht optimal war, habe ich bereits selbst festgestellt. Sonst hätte es wohl kaum so eine schwachsinnige Diskussion ausgelöst.

                              Aus diesem Grunde habe ich meinen Text für das Stellengesuch schon nach deiner ersten "sehr sachlichen" Antwort geändert.

                              Eigentlich wollte ich den Text hier nicht mehr ändern, weil auch andere sehen sollen wie jemand einem eine Sache aus purer LAUNE mies machen kann.

                              Aber wenn es hilft diesen Schwachsinn hier endlich zu beenden, werde ich das jetzt schnellstens nachholen. Aber Danke, zumindest habe ich gelernt in Zukunkft meine Formulierungen nochmals zu überdenken bevor ich sie veröffentliche, denn es könnte ja schon im nächsten Forum einer lauern der Spass daran hat sich über Formulierungen auszulassen anstelle auf das eigentliche Thema einzugehen.
                              Zuletzt geändert von Rainman566; 06.10.2006, 19:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X