upload => browser timeout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload => browser timeout

    moin,

    ich habe bei grösseren dateiuploads ( > 5 - 10 MB ) gerne das problem, dass der ie aussteigt. laut google ein bug/feature des ie. leider kann ich keine lösung finden, wie man das verhalten umgeht, weder bei google noch hier im forum (obwohl hier letztens noch was stand ... glaube ich).

    hat jemand grad nen link dazu parat?

    danke.
    Kissolino.com

  • #2
    vielleicht über ne extension?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Shurakai
      vielleicht über ne extension?
      pfui

      hab grad was gefunden:
      Heartbeats

      In this scheme, the server arranges to send the browser a sequence of "hearbeat" messages (in the form of HTML comments) followed, eventually, by the output file. As long as the browser gets heartbeats, it won't time out.

      To work this scheme, the run script forks, running the acceptance test in the child process. Meanwhile, the parent process enters a poll/sleep/keepalive loop, periodically emitting "<!-- running -->". When the parent detects that the child process has completed, the parent sends the output file to the browser. The leading HTML comments emitted as heartbeats don't affect page display.

      The benefit of this scheme is relative simplicity. The downside is that users get no feedback while the tests run.

      quelle: http://fit.c2.com/wiki.cgi?PreventingBrowserTimeout
      klingt für mich danach, den browser "beschäftigt" zu halten, bzw. abzulenken. schreit aber förmlich nach javascript
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wurzel
        schreit aber förmlich nach javascript
        Nö.

        Du brauchst eine serverseitige Programmiersprache, die während sie den Upload entgegennimmt immer kleine Bröckchen Code an den Browser schicken kann, damit dieser eben nicht denkt die Verbindung sei tot weil keine Daten ankommen.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          wollte mich für die kleinigkeit nicht (wieder) mit perl beschäftigen. hab ich abgewählt ... theoretisch müsste es auch ein 1px iframe mit einem permanenten meta-refresh alle 10 sek tun?
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wurzel
            theoretisch müsste es auch ein 1px iframe mit einem permanenten meta-refresh alle 10 sek tun?
            Dein Dateiupload bedeutet nichts anderes als das Anfordern einer Ressource vom Server.
            Welchen Einfluss soll darauf das Anfordern einer ganz anderen Ressource in einem Iframe haben?

            (Abgesehen davon, dass ich bezweifle, ob der IE den Refresh des Iframes dann überhaupt noch macht. Javascript-Ausführung und animierte GIFs "stoppt" er ja normalerweise auch in dem Moment, wo eine neue Ressource angefordert wurde.)


            Außerdem sehe ich nicht, dass der Heartsbeats-Vorschlag hier überhaupt greifen könnte.
            Zu einem Timeout kommt es dann, wenn der Browser seinen Request vollständig an den Server übermittelt hat, und er anschließend nach x Sekunden immer noch keine Antwort vom Browser bekommt.
            So lange dein Browser den Upload aber noch gar nicht abgeschlossen hat, gibt es auch keinen Grund für ihn, von einem Timeout auszugehen (oder soll das der Bug des IE diesbezüglich sein?).
            Zuletzt geändert von wahsaga; 11.10.2006, 17:49.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              *grml* im moment kann ich es nicht reproduzieren ... selbst nach 15 min laufzeit, steigt der browser nicht aus. toll.

              @wahsaga
              Abgesehen davon, dass ich bezweifle, ob der IE den Refresh des Iframes dann überhaupt noch macht. Javascript-Ausführung und animierte GIFs "stoppt" er ja normalerweise auch in dem Moment, wo eine neue Ressource angefordert wurde.
              schaust du hier mal vorbei:
              http://www.linkvendor.com/seo-tools/...opularity.html

              gleich nach dem absenden des formulares, blendet er dir per javascript ein animiertes gif ein, bis die seite neu ausgeliefert wird. funktioniert bei mir im ie wie im firefox (auch wenn ich das von dir beschriebene verhalten auch schon geniessen durfte). in dem dazugehörigen javascript ist auch kein hexenwerk versteckt.

              ich geh wieder testen.
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                gleich nach dem absenden des formulares, blendet er dir per javascript ein animiertes gif ein, bis die seite neu ausgeliefert wird. funktioniert bei mir im ie wie im firefox
                In meinem IE 6 funktioniert's nicht.
                Das Div wird zwar eingeblendet, das GIF sehe ich auch - aber die Animation findet überhaupt nicht statt.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X