Javascript und Form/selects

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript und Form/selects

    Moin,
    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte 2 Select(multiple) in Javascript abarbeiten.
    Code:
    <select name="partei_0[]" size="9" multiple>
    <option> Chris Benoit </option>
    <option> Hulk Hogan </option>
    <option> Randy Orton </option>
    <option>  </option>
    </select>
    
    <select name="partei_1[]" size="9" multiple>
    <option> Chris Benoit </option>
    <option> Hulk Hogan </option>
    <option> Randy Orton </option>
    <option>  </option>
    </select>
    Um später bei einem Submit mit PHP aus die Einträge zurgeifen zu können ( bsp wäre, wenn ich Chris Benoit markiere, partei_0[0] == "Chris Benoit").

    Nun möchte ich aber mit onclick="ueberpruefen_tag();" auf einem Button ersteinaml überprüfen, ob alle Angaben richtig sind ( keine doppelten Namen z.B. ).

    Code:
    function ueberpruefen_tag(){ #
        
        alert(document.slot.partei_0[].options[0].text);
        alert(document.slot.partei_0[].selectedindex);
        
    }
    Auf alert(document.slot) ; anwortet er [object HTMLFormElement].

    Jetzt möchte ich eigendlich erstmal den ersten Namen der Selectedliste haben ( in diesem Falle Chris Benoit) und danach möchte ich alle markierten haben, als Arrayindexnummer oder direkt als Name ).

    Nur dummerweise, kommt keine Meldung!

    Kann mir jemand die Lösung verraten ?

    MfG Daether

    //Edit:
    Hab folgendes vergessen zu sagen:Wenn ich die Selectnamen ohne "[]" schreibe, geht es mit den optionsBefehl. Nur dann übergebe ich wiederrum an php keinen Array, sondern nur einen der selectierten Eintraege.
    Außerdem gibt slectedIndex auch nur den ersten selectierten Index zurück und ignoriert die anderen.
    Zuletzt geändert von Daether; 13.10.2006, 11:24.

  • #2
    gib den selects noch eine id ohne []. müsste dann über getElementById() klappen.
    blllubb

    Kommentar


    • #3
      ok, danke

      Kommentar


      • #4
        Vorweg :
        Habe das ganze nun so gelößt, dass ich mitdocument.slot.elements["partei_"+i+"[]"] auf Werte zugreifen kann.

        Nun habe ich aber noch ein neues Problem. Ich will per document.slot.parteimenge_ausgewaehlt.value auf auf einen input/hidden zugreifen, und bekomme bei
        alert ( document.slot.parteimenge_ausgewaehlt ) ;
        Die Meldung
        [object]
        Nun möchte ich den Wert dieses Objects haben, und habe noch ein .value angehängt, also :
        alert ( document.slot.parteimenge_ausgewaehlt.value ) ;
        Diesmal ist das Alert leer.
        Dieses Problem, tirtt aber nur beim Internetexplorer auf, bei FireFox wird mir der richtige Wert ausgegeben.
        Kann mir da jemand helfen?

        Kommentar

        Lädt...
        X