submit nach onlick sperren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • submit nach onlick sperren ?

    Hallo Leute,

    ich wollte mein submit-button sperren, sobald dieser gedrückt wurde..
    damit formulare nur einmal versendet werden...

    nur leider weiß ich gar nicht wie das gemacht wird... demnach fällt mit auch bisher kein keyword ein, was mich zum gewünschten thema bringt...

    kann mir da jemand helfen ?

  • #2
    damit formulare nur einmal versendet werden...
    da reicht es nicht, den submit-button zu sperren, da ein kräftiges f5 das selbe bewirkt. ggf. nach dem erfolgreichen versenden eine weiterleitung mittels
    PHP-Code:
    header('Location: bla.htm'); 
    einbauen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      keyword:

      - javascript
      - disabled
      - onclick

      Kommentar


      • #4
        ggf. nach dem erfolgreichen versenden eine weiterleitung mittels...
        Und wenn der User dann den ZurückButton verwendet ?
        Einigermassen Sicherheit gäbe es imho nur durch eine serverseitige Prüfung. z.b. eine Session ID mitschicken und in der zugehörigen Session vermerken wann das Form zum letzten Mal verarbeitet wurde. Vor Ablauf von was weiss ich 10 min wird jedes Senden des Formulars auf dem Server verworfen.
        Bringt aber auch keine 100%-ige Sicherheit, weil der User ja einfach den Cookie oder die Session ID aus der URL löschen könnte und dann das Form wieder versenden könnte.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist doch, WARUM darf der User das Formular nicht 2 mal absenden?

          Beispiele:
          Auktionsgebot: 2 mal gleicher Preis ist ohnehin schwachsinn, also wird die zweite abfrage einfach mit entsprechender rückmeldung (mindestgebot ist höher) abgeblockt.

          Newsletterabo/Katalogbestellung: 2 mal gleiche Adresse ist auch schwachsinn. Also wird die zweite anfrage abgeblock mit rückmeldung "adresse vorhanden".

          für usability (doppelklicker und ungeduldige) ist das disable natürlich sinnvoll.

          Kommentar


          • #6
            für warum nicht, habich nur eine antwort, die auch der auslöser ist..

            kontaktformulare (kundemails usw) sollten nicht mehrfach ankommen
            nur weil der server grad auf klo ist

            wenn der user den text mit absicht durch den rückbutton aufruft und wieder abschickt ok... aber das absenden selbst soll nur einmal funktionieren, bevor es verarbeitet wird.


            hab mich für die header version entschieden...
            das kenn ich sogar

            Danke.



            -------

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Die Frage ist doch, WARUM darf der User das Formular nicht 2 mal absenden?

              Beispiele:
              Auktionsgebot: 2 mal gleicher Preis ist ohnehin schwachsinn, also wird die zweite abfrage einfach mit entsprechender rückmeldung (mindestgebot ist höher) abgeblockt.

              Newsletterabo/Katalogbestellung: 2 mal gleiche Adresse ist auch schwachsinn. Also wird die zweite anfrage abgeblock mit rückmeldung "adresse vorhanden".

              für usability (doppelklicker und ungeduldige) ist das disable natürlich sinnvoll.
              ... zwar viel zu speziell für meine einfachen kontaktformulare,
              aber diese ansage bringt mich auf gute ideen !!! Danke !

              Kommentar


              • #8
                ip speichern und bei gefundener ip gar nicht erst anzeigen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jmc
                  ip speichern und bei gefundener ip gar nicht erst anzeigen
                  Und was machst Du, wenn der jenige einen Proxy verwendet? Willst du gleich alle User, die denselben Proxy haben, blocken? Für solche Sachen eignet sich wohl eher die Session-Id, setzt aber voraus, das eine Session auch lang genug am Leben bleibt, aber selbst das ist auch nur eine Frage der Einstellungen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X