Doppeltes Speichern von Daten in Datenbank und Files

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppeltes Speichern von Daten in Datenbank und Files

    Hallo
    Ich hab letztens gelesen, das bei größeren Projekten mit vielen DB-Zugriffen oft die Daten in der DB und in Files abgespeichert werden, um eine bessere Performance zu erziehlen.

    Die Daten in der DB werden nur gelesen wenn man sie in einem Admin-Bereich bearbeitet. Wenn man nun diese Änderung speichert wird da in der DB UND in den Files geändert.

    Die Seite selbst nimmt dann die Daten aus den Files.

    Das ganze soll die Möglichkeit bieten Daten
    1. Schnell und gezielt zu verwalten, da sie aus der DB gelesen werden
    und
    2. Einen Ressourchen-sparenden Zugriff auf die Daten beim Regelmäßigen Seitenaufruf.

    Meine Frage:
    Ist das sinnvoll? Stimmt das soweit? Wie speicher ich die Daten (evtl. XML)? Ab wieviel Aufrufen lohnt sich so etwas UNGEFÄHR?

    Außerdem wenn ich schon dabei bin:
    Sollte die erste Möglichkeit nicht sinnvoll sein, ist ein Cachen von SQL-Befehlen sinnvoll? Oder gar ein Cachen der ganzen Seite (wohl kaum wenn sich die Daten sehr schnell ändern)?
    Hat jemand Erfahrung ab wann so etwas sinvoll ist?

    Danke
    nougad

  • #2
    daten in db _und_ dateien zu halten halte ich für sinnfrei, zumal man sich der gefahr aussetzt, inkonsistenz zu verursachen.

    [...] ist ein Cachen von SQL-Befehlen sinnvoll?
    die statements selbst? nur, wenn sie komplex sind - dafür lohnen sich stored procedures.

    Oder gar ein Cachen der ganzen Seite [...]?
    das eher, dafür gibt es zahlreiche produkte: apc, turck mmcache (eaccelerator), zend u.v.a....

    Kommentar


    • #3
      Ich denke du meinst mit dem doppelten Speichern das Cachen von den fertigen Seiten. Somit wird nicht bei jedem Aufruf die Seite neu generiert.

      So z.B. bei großen Auktionshäusern. Da kommt es durchaus vor, dass Gebote oder Zeiten auf den Übersichtsseiten nicht ganz aktuell sind, weil sie eben nicht jedes mal aus der DB geholt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X