Prüfen, ob andere Ebene sichtbar ist.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen, ob andere Ebene sichtbar ist.

    Hey,
    ich gebe mit PHP verschiedene Ebenen aus. Diese heißen zB. "cat1", "cat2", "cat9", "cat16" usw. Sagen wir, ich würde das jetzt ändern, dass die ID der Div-Ebene nicht mehr "cat-ZAHL" heißen würde sondern "cat[ZAHL]". Wie könnte ich jetzt in javaScript feststellen, ob bereits eine andere Ebene, die mit cat anfängt (oder wie auch immer) bereits sichtbar ist.

    Bzw. einfacher: Wie kann ich feststellen, ob einen andere Ebene, die aber eine dynamische Zahl enthält sichtbar ist? Es können bis zu.. sagen wir mal.. 100 verschiedene Ebenen sein.

    Danke

    Micronax

  • #2
    Re: Prüfen, ob andere Ebene sichtbar ist.

    Original geschrieben von micronax
    Diese heißen zB. "cat1", "cat2", "cat9", "cat16" usw.
    Und mit "heissen" meinst du, dass sie eine entsprechende ID haben?
    Sagen wir, ich würde das jetzt ändern, dass die ID der Div-Ebene nicht mehr "cat-ZAHL" heißen würde sondern "cat[ZAHL]".
    Sagen wir, das liessest du lieber, weil das keine gültige ID wäre :-)
    Wie könnte ich jetzt in javaScript feststellen, ob bereits eine andere Ebene, die mit cat anfängt (oder wie auch immer) bereits sichtbar ist.

    Bzw. einfacher: Wie kann ich feststellen, ob einen andere Ebene, die aber eine dynamische Zahl enthält sichtbar ist?
    Wer macht die Ebenen denn sicht- bzw. unsichtbar - PHP oder Javascript?

    Wenn PHP alle im gleichen Zustand ausliefert, und Javascript die Änderung vornimmt - dann merke dir zu dem Zeitpunkt wo du änderst die Elemente, die du änderst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Jo, ich meine die ID. Natürlich javaScript. Mit wäre neu, dass die NORMALE PHP-Version clientbasierend ist.

      Das ganze ist eine Art Menü, welches aber nur per Mausklick auf geht. Jetzt möchte ich, das man eben nicht 2 Untermenüs gleichzeitig öffnen kann, sondern eben nur eins. Allerdings wird dieses "Menü" dynamisch ausgegeben (von PHP). Das heißt, die Untermenüs haben eine (aus der DB ausgelesene) Nummer (id in JS). Wie kann ich feststellen, ob eins, dieser UNtermenüs geöffnet ist.

      Also

      Code:
      if (cat[ZAHL].style.display == "block) { mach_was() }
      Wobei.. hm.. das ganze müsste ja eine schleife sein.. Eine Alternative hab ich schon gefunden, aber... Ich stelle mir das so vor:

      Verschiedene DIVs erhalten eine dynamische ID. Diese fangen alle mit was weiß ich "cat" wie category an. Dann wird das halt wie ein array aufgebaut also cat[ZAHL]. Gut, du sagtest, das wäre eine ungültige ID. Wusste ich auch ned. Aber könnte man ned z.B. alle divs auf der seite.. ach so wird das nichts. Hat jemand noch ne Idee?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von micronax
        Mit wäre neu, dass die NORMALE PHP-Version clientbasierend ist.
        Scherzkeks ...

        Jetzt möchte ich, das man eben nicht 2 Untermenüs gleichzeitig öffnen kann, sondern eben nur eins.
        Also vor/beim Ausklappen eines Menüpunktes schauen, welcher zuvor ausgeklappt wurde - und diesen wieder schließen. Ganz simpel ...

        Mit ID zu arbeiten braucht man da gar nicht, Elementreferenzen reichen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Elementreferenzen? Ja! Ich bin ein Noob! (Mehr oder weniger )

          Kommentar

          Lädt...
          X