doppelte einträge verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doppelte einträge verhindern

    Also ih habe shon bisshen ausprobiert ih will nen script wo jemand was eintragen kann z.b.123456 und das absenden kann und das wird dann in einer textdatei aufm webspace gespeichert. aber ih möhte verhindern das dann noch jemand daher kommt und noch mal 123456 einträg und absendet und es dann doppelt in der textdatei gespeihert wird also wenn jemand das 2 te mal einträgt und abschickt soll ne fehlermeldung kommen das 123456 shon eingetragen wurde, sodass verhindert wird das doppelte einräge entstehen....

    das mit das er z.b. 123456 in ner textdati habe ich bin folgenden code hinbekommen aber das mit den doppelten einträgen niht hoffe mir kann jemand helfen.

    <?
    /* liste */
    // @@@@@;
    $filelist = "alist.txt";
    if (isset($email)) {
    addEntry($email);
    }

    function displayAddEntryForm() {
    echo "Absenden der daten:";
    echo "<form name=addEntry action=subscribe.php method=post>";
    echo "<input type=text name=email>";
    echo "<input type=submit name=submit value=Absenden>";
    echo "</form>";
    }

    // Adds emails to list;
    function addEntry($email) {
    $fp = fopen($GLOBALS["filelist"], "a");
    $emailsize = strlen($email . "\n");
    $fw = fwrite($fp, $email . "\n", $emailsize);
    if ($fw)
    echo "<h2><div align=center>Adelsziel gespeichert!!!</div></h2>";
    else
    echo "Error!";
    }

    displayAddEntryForm();
    ?>

  • #2
    Hallo,

    warum nimmst du dazu keine Datenbank?

    Wenn du es unbedingt mit Text-Dateien machen willst, dann
    solltest du dir diese Text-Datei in einen String speichern und diesen dann nach der Form-Email durchsuchen.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

    Kommentar


    • #3
      Re: doppelte einträge verhindern

      Original geschrieben von Putschi aber das mit den doppelten einträgen niht hoffe mir kann jemand helfen.
      dazu musst du erstmal die komplette datei auslesen und dann überprüfen, ob der eintrag vorhanden ist:
      file()
      in_array()

      Kommentar


      • #4
        ich kenn mich nicht ganz gut mit html aus und mit sql noch weniger sonst hätte ich das ja in ner natenbank gemacht......hmm mal gucken ob ich das mit dem auslesen hinbekomme

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          if(in_array($email."\n"file($GLOBALS["filelist"])))
            return print 
          'Wert bereits vorhanden!'

          Kommentar


          • #6
            thx funktioniert wunderbar jjetzt kann ih mich auh ransetzten und es übersichtliher zu machen!!!

            und hab noch ne andere frage: sagen wir z.B jemand gibt ein www@55555@ddddd

            das er dann nur das mittlerer also 55555 in der .txt datei überprüft auf doppelte einräge überprüft
            Zuletzt geändert von Putschi; 18.11.2006, 16:49.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Putschi
              und hab noch ne andere frage: sagen wir z.B jemand gibt ein www@55555@ddddd

              das er dann nur das mittlerer also 55555 in der .txt datei überprüft auf doppelte einräge überprüft
              hast du irgendwelche ansätze?
              und was soll eigentlich www@55555@ddddd bedeuten? ich denke, du möchtest e-mail-adressen speichern?

              Kommentar


              • #8
                ne soll für was anderes sein,hab das nur so genommen weil ih niht wusste wie ih das anderes machen soll ih versuh was für ein browser spiel zu erstellen stämme.de heisst das und für unseren einen reservierungs liste zu bauen das heisst da soll was eingetragen werden von einem mit spieler in diesem fall eine koordinate.aber es soll auh angezeigt werden welher spieler es ist, aber so wie es jetzt ist kann daurh auh doppelreservierungen entstehen also alles noh ziemlih waage kannst dir ja mal anguken habs mal in unsere page eingebaut unter: http://elnudo.el.funpic.de/index.php?Dorfreservierungen
                login testbot
                pw:tester

                shonmal im voraus vielen dank
                Zuletzt geändert von Putschi; 19.11.2006, 01:06.

                Kommentar


                • #9
                  achte doch bitte etwas mehr auf die sprachliche richtigkeit deiner beiträge - das ist doch kaum zu verstehen, was du da von dir gibst.

                  Kommentar


                  • #10
                    sry, aber istt bisschen schlecht zuerklären und meine c taste hakt.also bitte um verständniss

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Putschi
                      sry, aber istt bisschen schlecht zuerklären und meine c taste hakt.also bitte um verständniss
                      vor allen dingen solltest du dich auf das wesentliche beschränken.
                      in deiner txt-datei hast du also pro zeile einen datensatz und die einzelnen daten (werte aus einem formular) sind mit einem @ getrennt?

                      falls meine glaskugel mich nicht belogen hat, musst du wiederum die datei mit file() einlesen, dann per foreach() alle zeilen durchlaufen und jede zeile per explode() beim @ aufteilen und dann überprüfen, ob der entsprechende wert des array-index (1 in deinem beispiel) dem übergebenen wert entspricht.

                      Kommentar


                      • #12
                        hmmm muss ich mal gucken wie ich das alles mache da ich auch nciht soviel wissen von php und html habe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X