PHP Code in Datei auf Gültigkeit prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Code in Datei auf Gültigkeit prüfen

    Hallo Gemeinde,

    ich sehe glaube ich gerade den berühmten Wald nicht.

    Mein Anliegen: Ich habe ein Interface in denen Administratoren Sprachdateien hochladen können. Nun kann diese Datei auch von einem (seriösem, es wird geprüft von welcher URL geladen werden soll) Drittanbieter kommen.

    Ich möchte gerne innerhalb der Administration nur Sprachdateien aktivierbar machen, die zumindest äußerlich gülitg sind. Wie prüfe ich, ob der PHP Code korrekt ist, also keine notices, warnings, oder noch schlimmer, fatal errors erzeugt?

    Dadurch das ich die Anzahl der Konstanten als weiteren Richtwert für gültig oder nicht gültig auslese (preg_match_all), liegt die Datei als String vor.

    Gruß
    Armin
    Mein Meerschweinchen Ratgeber

  • #2
    Also dann musst du wohl zuerst mal die Datei runterladen und in einen String einlesen. Dann wäre eval() dafür zuständig den darin enthaltenen PHP Code auszuführen. eval() kann aber missbraucht werden und könnte dir den ganzen Server zerschiessen, wenn du eine Datei mit entsprechendem Code einliest.
    Wegen dem Fehler:
    Vllt funzt das mittels eines try - catch Blockes in etwa so
    PHP-Code:
    try{
        eval(
    $dateiString);
    }catch(
    Exception e){
        die(
    'Beim Verarbeiten der Datei ist ein Fehler aufgetreten');

    Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob der try catch auch bei notice greift. Aber probiers doch aus und berichte

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Das werde ich danke!

      Wie gesagt, die Datei liegt sowieso als String vor, aber eval is evil! Ich probiere es trotzdem!

      Gruß
      Armin
      Mein Meerschweinchen Ratgeber

      Kommentar

      Lädt...
      X