php - chat auch für grosse Community geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php - chat auch für grosse Community geeignet?

    Hi Leute,

    sind php-chats auch für grosse communties geeignet? Die meisten grösseren Anbieter nehmen meistens ein system mit java-applet, aber weshalb.

    Kennt jemand vieleicht ein schönes Chatsytem mit gängigen Funktionen, welches nicht so wahnsinnig teuer ist (egal ob php oder java)

    Bin ich für jeden Tipp dankbr

    gruss

    thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    Richtig helfen kann ich Dir dabei auch nicht ... allerdings habe ich 'ne Meinung:

    Java verwendet man eigentlich nur wenn man damit angeben will Java zu können ... mit der Sprache kann man nun wirklich jeden Rechner in die Knie zwingen ...

    Servelet's verwendet man eigentlich nur wenn man 'ne Sun Enterprise 10000 mit 64 Prozessoren im Rechnerraum stehen hat und nicht mehr als 3-4 Abfragen am Tag erwartet.

    Applets verlagern diese Problematik nur auf die Seite des Anwenders ... und damit kann man sehr schnell 'nem Benutzer die Laune verderben.

    Ich habe keine Ahnung wie der phpChat von phpWizard.net ist ... allerdings bevor ich 'n Applet verwende ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      also wenn Du bei Dir einen chat installieren willst dann musst Du natürlich aufpassen wegen des Traffics...
      das kann schon mal teuer werden...

      ich kenne gtchat, der is in Perl und wird einfach im cgi-bin installiert. da haste Smiley und allen möglichen kram...

      wenn Du einen chat auf einem fremden Server willst geh doch zu www.mainchat.de
      da gibts ne umsonst version und eine lizenz version auf php basis... (glaub ich)

      Java is echt irre langsam und mit den Applets kann es sein dass Die user immer irgendwelche plugin probleme haben, auch nicht zu vergessen der download des applets...

      Für Servlets brauchste natürlich einen servlet server...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MelloPie
        wenn Du einen chat auf einem fremden Server willst geh doch zu www.mainchat.de
        da gibts ne umsonst version und eine lizenz version auf php basis... (glaub ich)
        für ne "homepage" von z.B. einem Fußballverein - ok.
        aber für die professionelle Websites eigenen sich solche kostenlosen Lösungen wohl eher weniger (hat bestimmt noch werbung!).

        ein normaler php chat verbraucht extrem viel ressourcen, ewig viel traffic und sehr hohe serverbelastung. außerdem sehen hoster wie z.B. 1&1 oder Domainfactory aus den oben genannten gründen überhaupt nicht gerne, wenn man ein solches system laufen lässt.

        ich persönlich würde dir zu einem irc chat mit jpilot interface raten.
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #5
          mmh, naja jetzt bin ich fast noch unentschlossener als vorher

          hab mal ein paar der grossen Portale abgesurft. (yahoo, web.de, msn, spinchat, tiscali..)

          Also die meisten haben ne lösung mit java-applett, warum auch immer. Irgend einen grund wirds wohl haben.

          Aber ein brauchbares System, welches mit deren Funktionalität vergleichbar wäre (Schriftfarbe ändern, smilies und den ganzen anderen schnulli halt ) hab ich noch nicht gefunden.

          Naja wer sucht der findet heisst es ja. Dann mach ich das mal
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar


          • #6
            Solltest Du Dich ernsthaft mit dem Thema Chat im Zusammenhang mit PHP auseinandersetzen wollen, so empfehle ich Dir einen Blick in das Buch:
            "Web Application Development with PHP 4.0" von Tobias Ratschiller und Till Gerken, NEW Riders Verlag. Dieses Buch geht weiter in die Tiefe, beschreibt Konzepte für Programmentwicklung bis hin zum Thema "Beyond PHP, Hacking the CORE of PHP" und beinhaltet unter anderem die offizielle Zend API Dokumentation, alles in Englisch.

            Im Kapitel 3 unter "Application Design: A real-Life Example" geht es um einen PHP Chat inklusive Basics, als Projekt, Seit 89 ff.:
            • Real-time chat
            • No client side programming
            • Networkable
            • Generic
            • No design enforcements
            • Easy tu use and administer
            • Unlimited numer of clients an chat rooms

            • Comparing Technologies
            • IRC Network Basics
            • Fitting the Application into the Network
            • Interfacing the Network
            • Administration and Security
            • Implementation


            Dem Buch beigelegt eine CD: phpIRC & phpChat

            http://php.resourceindex.com/detail/00050.html
            http://php.resourceindex.com/detail/00049.html

            Kommentar


            • #7
              Ich würde die Methode mittels Java-Applet vorziehen:

              1. Resourcen-Aufteilung zwischen Server (dort läuft Servlet) und Client (da läuft das Applet, welches mit dem Servlet kommuniziert), PHP läuft ja bekanntlicherweise nur aufm Server
              2. Geringere Serverbelastung durch 1.
              3. Geringere Beeinflussung des normalen Web-Betriebes, da Applets und Servlets über andere Ports kommunizieren, als das zum Beispiel HTTP- oder FTP-Protokoll (mit Einschränkung) tun

              Schau mal unter www.digichat.com oder www.jchat.de . Digichat betreibt zuden einen eigenen Chat-Server, kostet aber was. J-Chat ist ein kostenloser Java-Chat.

              Kommentar


              • #8
                mmh, ich bin momentan auch der Meinung das eine solche Lösung die bessere wäre.

                Schau mal unter www.digichat.com oder www.jchat.de . Digichat betreibt zuden einen eigenen Chat-Server, kostet aber was. J-Chat ist ein kostenloser Java-Chat.
                Digichat ist super. Zumindest finde ich das Frontend sehr angenehm und übersichtlich. Aber die Software ist gerade für grosse Communities echt extrem teuer.

                Jchat kostet inzwischen auch 259 Euro und hat den Nachteil, dass man nicht selbst am code rumbasteln darf (und so'n paar Funktionen zusätzlich wären nicht schlecht)

                Nun ja weiter suchen
                www.unister.de

                what students want!

                Kommentar


                • #9
                  Und was spricht für Dich dagegen einfach 'nen IRC-Server aufzusetzten ... ??

                  Und jedem Benutzer die freie Auswahl des IRC Clients zu lassen??
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Thommy
                    Jchat kostet inzwischen auch 259 Euro und hat den Nachteil ...
                    Wenn Dich 259 Euro Investition bereits abschrecken, also doch nicht ernsthaft.
                    Was denkst Du mußt Du für den Server hinblättern? Oder für Bandbreite? Wieviele User sind zu erwarten? Mit welchem Traffic ist zu rechnen?

                    Übrigens Chats findest Du unter Scripte und gar nicht so wenig:
                    http://www.php-resource.de/scripts.p...tToSearch=chat

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X