Problem mit ereg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit ereg

    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit einem regulären Ausdruck.

    Es handelt sich um einen aus dem Formular übergebenen Nicknamen bei einer Registrierung, den das Script vor dem Eintragen in die Datenbank überprüfen soll.

    jetzt will ich per regulärem Ausdruck überprüfen lassen, ob in dem Nicknamen etwas anderes als die Buchstaben A-Za-z, die Zahlen 0-9 und die Zeichen - und _ vorkommen. Wenn etwas anderes als diese Zeichen vorkommt, soll ne Fehlermeldung angezeigt werden.

    Ich brauch jetzt nur den regulären Ausdruck an sich, den Rest hab ich schon.

    versucht hatte ich das, klappt aber nicht.

    if(!eregi("^[A-Za-z0-9_-]", $string))
    {
    echo "Fehler...bla";
    }

    schon mal vielen Dank für Hilfe im voraus!!!

  • #2
    [^A-Z0-9_-] ???
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      thx.

      eine kleine änderung, die aber wunderbar funzt...;-) danke

      is ja wenn ich mirs im nachhinein überlege klar, dass die zeichenklasse negiert werden muss...

      if(ereg("[^_A-Za-z0-9-]", $r_nick))
      {$errmsg .= "Der Nickname darf nur aus Buchstaben, Zahlen, "_" und "-" bestehen!<br>\n";}

      Kommentar

      Lädt...
      X