Variable statt Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable statt Link

    Wie kann ich machen, dass wenn ich auf einen Link klicke, einen neue seite geöffnet wird und gleichzeitig der Inhalt einer Variable geändert wird?

  • #2
    wenn die variable, die geändert werden soll, sich in der gleichen seite wie der link befindet, überhaupt nicht.
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      Ei sei denn, du übergibst die geänderte Variable im Link:
      link.php?var=wertneu
      Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

      Kommentar


      • #4
        Also eigentlich will ich ja eine Variable mit zur nächsten seite nehmen, ohne dass der user in der adressleiste sehen kann welche!!!! Das ganze muss aber ohne den session befehl auskommen!!!!

        Kommentar


        • #5
          Dann mache es mit Form und POST-Übermittlung.
          Geht bei einem Link mit Javascript.

          Beispiel:
          Code:
          <script laguage="java&#115;cript">
          function weiter() {
            d = document;
            d.MySubmit.testvar.value = "Neuer Wert";
            d.MySubmit.submit();
            }
          </script>
          
          <form name="MySubmit" method="post" action="datei2.php">
          <input type="hidden" name="testvar" value="<?=$testvar ?>">
          <a href="java&#115;cript:weiter()">Nächste Seite</a>
          </form>
          Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

          Kommentar


          • #6
            Das ganze soll aber in PHP stattfinden. Also was ich genau will: Ich arbeite bei meiner Page nur mit einer Seite, jetzt wenn man auf einen Link klickt wird ja wieder die gleiche Seite einfach mit andrem Inhalt geöffnet!!! Das die Seite weiss was sie includen muss kann die variable $seite, verschiedene werte annehmen, diesen wert will ich aber nicht über seite.php?seite=blabla übergeben. Die Buttons auf die man klickt sind Bilder, ich kann also nicht mit einem Formular arbeiten!

            Kommentar


            • #7
              Alternative: Sessionvariable

              Kommentar


              • #8
                Natürlich kannst Du auch mit 'nem Bild ein Formular absenden ... wo ist denn das Problem ... onclick="document.formularname.submit();"

                Allerdings nur wenn der Benutzer JavaScript eingeschaltet hat ...

                Außerdem gibt's auch noch den <INPUT TYPE="IMAGE"> ...

                @hand: Sessionvariablen will er nicht ... aber selbst da müßtest Du ja noch wissen worauf geklickt wurde ...

                Der vernünftigste Weg sind in solch einem Fall noch GET Variablen ... also Kommandozeile ... dann kann der Benutzer wenigstens die Seite auch im Neuen Fenster öffnen ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn du auf Sessions, Forms, Javascript und PRE-Übergabe via Link unbedingt verzichten willst ...
                  Hmm, bleibt nicht mehr viel!
                  Dann hättest du nur noch die Möglichkeit, deine Variablen irgendwo zwischenzuspeichern, Text oder Datenbank.

                  In dem Fall würde ich persönlich nicht auf Sessions verzichten, aber du hast sicher deine Gründe ...
                  Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder ...
                    wenn es dir hauptsächlich darum geht, den Inhalt der
                    Übergabevariablen zu "verstecken", nimm einfach nummerische Werte, die du dann mit PHP entsprechend zuweist.
                    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dem anderen nicht zu sagen was man vorhat kann natürlich 'nen strategischen Vorteil haben ...

                      Allerdings: Wenn das Script dann auch nicht wissen darf was es zu nun hat können ganz komische Sachen dabei rauskommen ... das letzte mal als sowas passierte wurde das Ergebnis Windows XP genannt ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm, ja. Stelle ich oft hier fest, daß die Leute scheinbar vorraussetzen, jeder wüßte, was sie gerade tippen und was sie eigentlich erreichen wollen.
                        Man muß dann öfter jedes Detail aus der Nase ziehen.
                        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo es ist mir egal wie es geht, es muss nur in PHP sein.
                          Also, man befindet sich auf der seite index.php, im oberen Teil der Page wird immer eine andere Page included. Welche das ist wird mit einer Variablen festgelegt, ich klicke unten auf einen Link und die gleiche Seite wird wieder geladen, nur wird oben etwas anderes included, da die Variable durch den klick auf den Link einen anderen Wert annehmen muss, zb. Download.
                          Zuletzt geändert von zimmbi; 02.06.2002, 16:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            Einen PHP-Befehl gibt es dafür nicht.
                            Wenn die Seite fertig dargestellt ist, ist auch der PHP-Prozess vorbei.

                            Also, laß uns mal das Gestückel deines Problems beenden und poste doch ganz einfach mal ein kurzes Code-Beispiel, wie du es im Augenblick hast, dann läßt sich vielleicht mal eher begutachten, wo dein Problem jetzt ganz genau liegt.

                            [COLOR=darkblue]Ja wie?
                            Haste eben deinen letzten Text geändert? Der sah doch mal anders aus [/COLOR]
                            Zuletzt geändert von mkJack; 02.06.2002, 16:27.
                            Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                            Kommentar


                            • #15
                              so jetzt weiss ich wie es geht, ich brauch nur noch den code. und zwar, mit einem formular und der methode post! wie wende ich das auf ein bild an?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X