cms: kategorie-verwaltung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cms: kategorie-verwaltung...

    Hallo Leute,

    ich arbeite zur Zeit (oder soll ich basteln sagen ) an einem Content Management System rum, habe aber jetzt ein kleines Problem mit der Kategorieverwaltung: ich möchte gern ein System mit undfinierter Anzahl von Kategorien, d.h. jeder Kategorie kann eine andere Kategorie als Haupt-Kategorie zugeordnet werden.
    Daher habe ich eine Datenbanktabelle mit
    |ID|Name|Zugehoerig|Ebene|
    Eine Kategorie der obersten Ebene lässt das Feld Zugehoerig einfach leer und im Feld Ebene steht die "Höhe" der Kategorie, z.B. 0 für eine Kategorie höchster Ebene und 1 für...etc.
    So jetzt zu meinem Problem: wie gebe ich das übersichtlich, in Form eine Kategoriebaumes, aus?
    Ich lese zuerst alle Kategorien der höchsten Ebene aus, und dann für jede "Hauptkategorie" die Kategorien, bei denen im Feld "zugehoerig" der Name/ID der höhergestellten Kategorie steht. Soweit kein Problem, das könnte ich jetzt für die Nächsten Tausend "Unterkategorien" machen, aber dabei wird man ja dumm Wie kann ich das automatisieren, ich habe da auch mal an eine Funktion gedacht, oder soetwas, aber irgendwie funktioniert das nicht .


    Oder sollte ich das Kategoriesystem umschmeißen ??

    Vielen Dank...!

  • #2
    Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal ... :

    http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=7577
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X