Skript gegen Verwendung schützen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skript gegen Verwendung schützen??

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Skript geschrieben, was ich gerne gegen unerlaubte Weitergabe schützen würde.

    Dazu habe ich mir überlegt, einfach einen Verweis auf eine Datei einzubinden, die auf meinem Server liegt. Ist diese nicht vorhanden, dann soll das Skript eine Fehlermeldung ausgeben und nicht ausgeführt werden.
    Ist für Kenner natürlich leicht zu umgehen, aber zumindest ein Anfang.

    Kann mir jemand mal einen Code-Anfang dafür posten oder gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit, ein PHP-Skript gegen unerlaubte Verwendung zu schützen???

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    cu
    langerxxx

  • #2
    also wenn Du Dein php-script schützen willst dann gib es einfach nicht weiter...

    am Brauser wird doch nur das generierte HTML ausgegeben.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      mmh...

      Hallo,

      das ist natürlich die beste Möglichkeit. Ich möchte das Skript ein paar Leuten weitergeben, die dann natürlich alle Dateien haben. So weit ist das ja ok, aber wenn das Skript an irgendjemand anderen weitergegeben wird, hab ich ja keine Möglichkeit mehr, dies zu verhindern.
      Würde man die erwähnte Datei auf dem Server löschen, könnte man das Skript sozusagen ferngesteuert abschalten...

      Danke schonmal.

      cu
      langerxxx

      Kommentar


      • #4
        Naja aber der Fehler wird dann bei der Ausführung angezeigt...
        dann muss man nur die Zeile korrigieren und fertig...
        Lass doch das Script auf deinem Server und stelle es nur ausgewählten Personen zur Verfügung, wenn es so bedeutend für Dich ist...
        Oder verkaufe es mit Lizenzvorgaben...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          tja...

          Bei einem Toplisten-Skript würde mir ein Hoster wahrscheinlich bald den Hahn abdrehen, wenn mehrere Leute es nutzen.

          Ein weniger versierter Nutzer ohne große PHP-Kenntnisse könnte den Fehler eher nicht finden, besonders wenn man dass Ganze in eine if-Anwendung packt und dann einfach den Text "Skript nicht registriert" ausgibt...

          Eine Idee, wie man das machen könnte??

          Danke.

          cu
          langerxxx

          Kommentar


          • #6
            Tja, da man bei php scripten immer Zugang zum code hat haste wohl schlechte Karten.
            Da bleibt Dir nur eine Lizensierung Deines Scripts ansonsten halte ich den Mechanismus mit der if abfrage viel zu simpel um wirksam zu sein.
            Viel Erfolg...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Da bleibt wohl nur der gute alte ZEND-Encoder. Kostenpunkt: $2400.

              Kommentar


              • #8
                ...

                Hallo,

                auch wenn es sich etwas zu teuer anhört, was macht denn das gute Stück??

                cu
                langerxxx

                Kommentar


                • #9
                  Bin mir da auch nicht ganz sicher, aber führt der nicht so eine Art Kompilierung durch? Wenn ja, wär ihm dadurch auch nicht wirklich geholfen.
                  "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Das würde mich auch mal interessieren!
                      Ich verwende das gute Stück seit einem Jahr.
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        ...

                        Hallo,

                        kann mir jemand von euch mal ein paar nähere Infos zu diesem Programm geben? Was macht es genau und wo bekomme ich das her?

                        danke!

                        cu
                        langerxxx

                        Kommentar


                        • #13
                          http://www.zend.com/
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Weiß jemand ob der sicher ist ?
                            Nicht so wie bei Java..wo man das ja auch wieder auflösen kann.

                            Gibt es ein Tool was die variablen in x1,x2,x3 usw umbenennt ? Für Java gibt es sowas..es schützt zwar nicht den Code, macht ihn aber verdammt schwer lesbar..vorallem bei grossen Projekten.
                            Würde natürlich vor keiner unerlaubten Verwendung schützen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Probiere es mal mit dem POBS von
                              http://pobs.mywalhalla.net/.

                              Da kannst Du Deine Schleifchen reinschreiben, ein paar Knoten noch dazu bauen und zum schluss verschlüsseln.

                              Denke aber bei der Anfrage an DEINEN Server daran, dass das Script nicht läuft, wenn Dein Rechner nicht erreichbar ist (z.B. weil Du mit KPN QWest in die Insolvenz gesaust bist ).
                              Und beachte, was für Daten Du mit bzw. ohne Wissen des Scriptnutzers von ihm zu Dir überträgst = mach also, falls das der Fall ist, einfach in den Lizenzbedingungen darauf aufmerksam.

                              Guido

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X