Frame verrutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frame verrutscht

    Hallo,

    ich doktore schon eine gewisse Zeit an dem Problem herum komme aber nicht mehr weiter.

    Ich habe ich für einen Freund eine Seite erstellt. Eigentlich sollte die Seite für eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert sein. Ich habe Frames verwendet. Das Problem ist das der unterste (mittlere Frame) irgendwie je nach Bildschirmauflösung "verrutscht".
    Hat jemand eine Lösung?

    Hier die Seite.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Zuletzt geändert von sicamicanicom; 03.01.2007, 00:49.

  • #2
    ja: doktore die seite so zusammen, dass sie _nicht_ für eine bestimmte auflösung optimiert ist. warum so eine blöde einschränkung?

    Kommentar


    • #3
      Frohes Neues!

      Ja, die Seite würde ich ja gerne auflösungsflexibel gestalten. Nur wie weiss ich ehrlich gesagt nicht wie? Reicht es im Frameset statt Pixalangaben Prozente einzugeben?
      Zuletzt geändert von sicamicanicom; 01.01.2007, 17:04.

      Kommentar


      • #4
        zauberwort stylesheets, schau dir selfhtml und css4you an, die seiten sind sehr hilfreich!

        Kommentar


        • #5
          wow, wie viele frames hast du denn da verschachtelt....

          schalt mal die frame-borders ein, damit man überhaupt erkennen kann, was du da gebaut hast.

          sicher, dass das nicht sauberer, einfacher, schöner geht?

          du nutzt ja nicht mal 1/10 der seite für den inhalt. das ist extrem krasse verschwendung...
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 01.01.2007, 20:57.

          Kommentar


          • #6
            Ziel war einfach nur im mittleren Bereich den Seiteninhalt zu präsentieren. Da es schnell gehen sollte und ich mit iframes erstmal auseinandersetzen müsste habe ich frames genommen.
            Es wird eh nicht viel Inhalt auf der Seite sein, daher geht die Verschwendung in Ordnung.

            Ich habe die frameborders mal aktiviert.

            Habe echt keine Ahnung wie ich das hinkriege, dass zum einen der untere mittlere immer schön bündig ist und zum anderen, dass der weiße Rahmen rechts und unten bei jeder beliebigen Auflösung nicht da ist und die Seite bei jeder Auflösung funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              du darfst nicht die mittlere framespalte variabel machen, sondern die rechte. sonst wundert es auch nicht, dass die sich vergrößert/verkleinert.

              aber in Zukunft sollte dein Bekannter trotzdem etwas professioneller werden. (Und nein, Iframes sind nicht die Nächste Stufe. )

              Kommentar


              • #8
                Jo, vielen Dank für die Hilfe.

                Professioneller? Ich habe die Seite gebaute und ich bin kein Profi und habe das nicht behauptet. Daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

                Ich habe das mit den Frames nun hinbekommen. Das einzige, was ich nicht bzw. beseitigen konnte ist oben rechts dieser kleine weisse Streifen. Ich habe keine Borders in der Tabelle, verstehe als nicht woher dieser Streifen kommt.
                Dieser taucht nur im Internet Explorer 6.0 auf.
                Wäre daher sehr froh über Rat...



                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von sicamicanicom; 15.01.2007, 18:36.

                Kommentar


                • #9
                  verstehe als nicht woher dieser Streifen kommt.
                  ich habe da jetzt 15 minuten mit herum gespielt und verstehe es auch nicht.

                  genau so wenig, wie du die seiten aufbaust. sorry, das blickt doch kein mensch. lerne es, mach es richtig, dann können wir dir auch helfen.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    es geht doch auch ohne frames bin zwar nicht der profi aber hab glaub ich was was da besser ist als frames ne alte übung von mir..damit wird alles immer in diesem kleinen feld was dann immer den abstand von links und rechts hat den du in der css eingibst. die größe des feldes kannst du damit auch ändern..ich hof hilft dir weiter.

                    PHP-Code:
                    <div id="Links">
                            <a href='Index.php?show=start'>Startseite</a><br><br>
                            <a href='Index.php?show=email'>E-mail an uns</a><br><br>
                            <a href='Index.php?show=mitarbeiter'>Mitarbeiter</a>
                            
                        </div>

                    <div id="field">
                    <?
                    switch ($_GET['show'])
                    {
                    case start:
                    include ('Startseite.php');
                    break;
                    case kontakt:
                    include ('Kontakt.html');
                    break;
                    case imp:
                    include ('Impressum.html');
                    break;
                    case email:
                    include ('email.php');
                    break;
                    case mitarbeiter:
                    include ('Mitarbeiter.html');
                    break;
                    }
                    ?>
                        </div>
                    <body>

                    und schreib den teil jetz noch in ne css datei und binde sie ein
                    div#Links {
                    position: absolute;
                    top: 70px;
                    left: 3px;
                    width: 100px;
                    height: auto;
                    padding: 0px;
                    }

                    div#Linksr {
                    position: absolute;
                    top: 70px;
                    right: 3px;
                    width: 100px;
                    height: auto;
                    padding: 0px;
                    }
                    div#field {
                    position: absolute;
                    top: 100px;
                    left: 280px;
                    width: 500px;
                    height: 348px;
                    clip: rect(0px, 800px, 800px, 0px);
                    background-image: url('Zwischenablage01.gif');
                    }
                    Lurchi ! Lurchi ! Lurchi !

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Anbu. Das würde ich ausprobieren falls es mit Frames überhaupt nicht klappen würde. Da es doch aber nicht sein kann, dass dieser 2 pixel Breite so schwierig zu beseitigen ist für einen Profi, hoffe ich noch auf Rat.

                      Wieso ist die Seite nicht gut aufgebaut? Es sind 3 verschachtelte Framesets. Da Framesets ineinander verschachtelt werden dürfen ist das doch konform und der Quelltext doch nicht fehlerhaft.

                      Zuerst habe ich die Frames in 2 HauptRows geteilt.

                      Die 1. HauptRow enthält den gesamten oberen Teil.

                      Die 2. HauptRow ist in 2 Columns geteilt, wobei die 1. Col den linken Rand enthält.
                      Die 2. Col besteht dann nur noch aus 2 Unter-Cols.

                      Die 1. Unter-Col ist in 2 Rows geteilt. Einmal die 1. Row, die den Seiteninhalt enthält und die 2. Row die den unteren Rand enthält.

                      Die 2. Col beinhaltet nur den rechten Randbereich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Anbu. Das würde ich ausprobieren falls es mit Frames überhaupt nicht klappen würde. Da es doch aber nicht sein kann, dass dieser 2 pixel Breite so schwierig zu beseitigen ist für einen Profi, hoffe ich noch auf Rat.
                        Ein Profi würde keines wegs ne seite so vermurkst darstellen. Daher würde sich das Problem gar nicht ergeben. (mehr kann ich net sagen, weil ich auch keine lust und zeit habe, mich da durch zu wurschteln.)

                        Wieso ist die Seite nicht gut aufgebaut? Es sind 3 verschachtelte Framesets. Da Framesets ineinander verschachtelt werden dürfen ist das doch konform und der Quelltext doch nicht fehlerhaft.
                        Frames sind in den seltesten Fällen sinnvoll.
                        Vorallem nicht, wenn man dadurch den platz für den Content pervers(!) minimiert und sämtliche Chancen von potentiellen Käufern gefunden zu werden, zunichte macht.

                        Die idee ansich ist vielleicht konform, der Quelltext aber keineswegs. Ich nenne nur diese pseudo-backgroud-definition.

                        Professioneller? Ich habe die Seite gebaute und ich bin kein Profi und habe das nicht behauptet. Daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
                        Ich meinte auch eigentlich, dass er vielliecht doch ein paar euros locker macht und mal zu ner Agentur geht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X