zahlen aufrunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahlen aufrunden

    Hallo.
    Bei meinen CMS möchte ich diesmal auf ein genaues alles möglichst perfekt machen.
    Momentan verbessere ich meine Blätterfunktion.

    Also eingeteilt wird in 5 Einträge die Seite.

    Nun sieht meine Blätterfunktion ungefähr so aus:

    1, 2, 3, 4, 5,

    Allerdings steht hinter der letzen Seite ein Kommata was ich entfernen möchte, ungefähr so:
    1, 2, 3, 4, 5

    Dafür habe ich gedach mache ich bei ausgabe des linkes eine if abfrage..

    if($lastpage != $page){
    echo "page,";
    }else{
    echo "page";
    }

    Um die variable $lastpage zu errechnen habe ich eine mathematische formel:

    $lastpage = $alleeinträge / $einträgeproseite

    als ergebnis müsste demfolglich die maximale anzahl der seiten in $lastpage stehen.
    das ist aber falsch, da wenn ich z.b. 6 einträge im gästebuch habe und 5 auf einer seite habe die maximale anzahl aller seiten 1,2 wäre, in der navigation bestehen aber nur 1, und 2, und kein 1,2 so muss ich aufrunden... wie tue ich das?

    musss ich immer und immer wieder if abfragen machen und demfolglich wenn $lastpage 1,2; $lastpage++; usw. machen oder geht es kürzer?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    nochn denkfehler mit $lastpage++; würde ich 1,2 zu 2,2 machen... so weis wer ne bessere lösung?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      ceil ?

      btw: du hast die variablen doch nicht so wirklich so benamt?
      PHP-Code:
       $alleeinträge $einträgeproseite 
      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        hab ne lösung gefunden...

        also
        $lastpage = 1,2;
        $lastpage = $neuelastpage;
        round($neuelastpage, 0);
        if($lastpage<$neuelastpage){
        $neuelastpage++;
        }
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #5
          nee hab ich uch net... bei mir heißen sie

          $eintraege
          und
          $pp (perpage)
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Was hat'n das jetzt mit dem Titel "Zahlen runden" zu tun ...?

            Du kannst auch erst mal alle Links in einen String packen mit Komma hinter jedem Link - und dann das letzte Komma mittels rtrim wieder entfernen ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              definier doch zuerst einen string $return = 1;, danach verwendest du in der schleife die folgende variable:

              $return .= ', ' . $aktuellezahl;

              dann hast du dein gewünschtes ergebnis auch.
              Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

              troxdev.ch | animefieber

              Kommentar

              Lädt...
              X