login auf html

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login auf html

    hallo !

    möchte auf einer normalen html seite ein login (für eine memberseite) machen, das die daten der anzumeldenten user aus einem bestehenden forum in php ausliest bzw. abgleicht ?!

    gibt es sowas - bin eher anfänger !

    danke mistral 11

  • #2
    In HTML geht das nicht.
    Php => nach: "User management" suchen
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      Oder du nutzt .htaccess-Dateien (funktioniert nur bei Apache-Servern!)
      SELFHTML: Webserver

      //edit: lese grade das er Forum meinte (hatte davor Formular gelesen), dafür sind .htaccess Dateien nicht wirklich geeignet, sry.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich das richtig verstanden hatte ^^

        Brauchst du nur das HTML Formular und den PhP-Code zum Auslesen hast du schon?
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          ne, die html-seite is fertig, bräuchte einen php-code zum auslesen ! soweit ich gehört habe, sollte man so einen code ja problemlos in eine html seite einbauen können......

          aber vielleicht täusch ich mich ja ? hmm

          Kommentar


          • #6
            PHP Code kann man definitiv nicht in eine HTML-Datei einbauen - HTML-Code in eine PHP-Datei jedoch schon.

            Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du die Benutzerdaten ja aus einem Forum beziehen. Das funktioniert im Prinzip schon, allerdings musst du Zugriff auf die Datenbank des Forums haben.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du die Benutzerdaten ja aus einem Forum beziehen. Das funktioniert im Prinzip schon, allerdings musst du Zugriff auf die Datenbank des Forums haben.

              ich hab ja zugriff auf die datenbank des forums. die webseite und das forum sind auf dem gleichen server !!!
              Zuletzt geändert von Mistral11; 03.01.2007, 16:16.

              Kommentar


              • #8
                Okay, dann musst du folgendermaßen Vorgehen:

                Als erstes erstellst du ein HTML-Formular mit einem Feld für Benutzername, einem Feld für Passwort und einem Submit-Button (und natürlich einem Form-Tag)
                Mit PHP liest du die eingegebenen Daten aus ($_GET/$_POST) und bereitest diese ggf. auf (je nach Forum mit md5() verschlüsseln etc). Nun schickst du an deine DB eine Query in der du überprüfst, ob Benutzername und Kennwort korrekt sind (Achtung, mysql_real_escape_string() benutzen!). Falls alles okay ist, startest du eine entsprechende Session und überprüfst diese bei jedem Seitenaufruf mithilfe einer Funktion auf ihre Richtigkeit (eine Session mit einem einfach "true" ist zu unsicher!). Und schon ist das Loginscript fertig

                Kommentar

                Lädt...
                X