str_replace Frage (noobie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • str_replace Frage (noobie)

    Ähh, ja, ganz dumme Frage. Kenn mich überhaupt nicht mit php aus, müsste aber aus einem Dateinamen (z.b. name_test.shtml) beide Namen ohne _ und mit Großbuchstaben "herauskitzeln". geht das?

    Bisher bin ich schon so weit:

    PHP-Code:
    <? echo str_replace("_"," ",ucwords($content)); ?>
    Das macht schonmal "Name test"
    Geht es jetzt noch irgendwie, dass auch das test mit einem Großbuchstaben anfängt?
    Klar, mit ucwords weiss er ja nicht, dass es sich um zwei Wörter handeln soll..

    achja, und dann wäre es noch cool, wenn man zahlen auch daraus löschen kann, also wenn die datei name_test4.shtml heisst, dass er dann "Name Test" ausgibt..

    danke!!!!

    ps: ich weiss, dass das sicherlich ziemlich einfach is, aber wie gesagt, hab überhaupt keine ahnung von php

  • #2
    Immer die gleiche Dateiendung ?
    Dann z.B. so
    PHP-Code:
    echo ucwords(str_replace("_"," ",basename($content,'.shtml'))); 
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      echo ucwords(str_replace("_"," ",preg_replace('/\\\d*/','',basename($content,'.shtml'))); 
      Damit sollten auch die Zahlen draussen sein...

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Vielen, vielen Dank!

        Was genau bedeuten denn jetzt die Parameter?
        Was müsste ich jetzt noch ändern, dass Namen mit Bindestrich groß werden? Also "name-name.shtml" wird zu "Name-Name" (also der Bindestrich soll bleiben, da er ja dazugehört)

        Kommentar


        • #5
          Was genau bedeuten denn jetzt die Parameter?
          könnte helfen.
          Zu deiner 2. Frage: Das wird nicht einfach werden. Da musst du durch das Thema reguläre Ausdrücke durch.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar

          Lädt...
          X