MVC richtig verstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MVC richtig verstanden?

    Ich beschäftige mich gerade mich dem MVC Prinzip (Model View Controller) und wollte mal fragen ob das was ich gemacht habe ein MVC ist?

    Ich habe eine PHP Datei, darin frage ich u.a. Parameter der URL ab (Controller) und rufe dann in Abhängigkeit davon Funktionen (Model) auf. Den Inhalt der Variablen übergebe ich an ein Smarty Template System (View).

    Funktioniert MVC genau so oder habe ich es falsch verstanden?
    Gruß,
    Peter

  • #2
    formal gesehen nicht ganz korrekt: das modell enthält keine funktionen, das gehört in den controller.

    aber warum sollte das wichtig sein?

    Kommentar


    • #3
      Ich habe gelesen, dass MVC der gängige Weg ist wie Software entwickelt und geschrieben wird/ist. Um dies umzusetzen muss ich aber die Art und Weise verstehen wie das geht. Die Artikel die ich bisher dazu fand im Netz waren voll mit Fachausdrücken und sehr komprimiert.

      Was ist denn dann das Model?
      Gruß,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        die schicht der datenrepräsentierung. z.b. die datenbank, sprachdateien, etc.

        zum einen sind webanwendungen da etwas priviligiert, da http zustandlos ist, deswegen kann (und soll) man die allgemeinen programmierparadigmen nicht auf teufelkommraus umzusetzen versuchen.

        zum anderen sollte man die werkzeuge und die verwendeten technologien an das problem anpassen und nicht andersherum. mvc ist kein "stilvoller ansatz" man sollte es dort einsetzen, wo man es braucht und nicht, wo man kann.

        Kommentar


        • #5
          Ich dachte das wäre so in etwa der Königsweg beim entwerfeneiner eigenen (kleinen) Software. Danke für die Hinweise, ich werde mir weiter Gedanken dazu machen und das im Hinterkopf behalten.
          Gruß,
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X